Mathezentrum Beuel Welche Farben werden die Socken haben?

Oberdollendorfer Grundschüler knobeln im Mathezentrum in Beuel. Dabei übten sie Wahrscheinlichkeitsrechnen und erstellten selbst eigene Diagramme am Computer.

 Ein Schüler erstellt im Mathezentrum ein Diagramm.

Ein Schüler erstellt im Mathezentrum ein Diagramm.

Foto: GA

Das Mathezentrum in Beuel ist wirklich spannend. Wir sind mit der unserer Klasse dorthin gefahren. Dazu mussten wir von Oberdollendorf aus mit der Linie 66 fahren.

Im Mathezentrum wurden wir zuerst begrüßt. Dann arbeiteten wir mit Wahrscheinlichkeitsstreifen. Die gingen von „sicher“ bis „unmöglich“, dazwischen gab es auch noch viele andere Antwortmöglichkeiten.

Wir sollten bei dieser Aufgabe sagen, wie wahrscheinlich bestimmte Ereignisse sind. Anschließend machten wir Versuche mit Gegenständen. Es gab zum Beispiel Socken, Kugeln, Glücksräder und Geld. Aus einem Sack sollten wir Socken herausziehen und sagen, wie wahrscheinlich es sei, eine bestimmte Farbe zu erwischen. Dann war Pause.

Wir gingen zu einem nahe gelegenen Spielplatz. Nach der Pause gingen wir wieder zurück zum Mathezentrum.

Dort lernten wir etwas über Säulendiagramme und Kreisdiagramme. Als Letztes arbeiteten wir mit Wahrscheinlichkeiten von Buchstaben in Texten aus verschiedenen Sprachen.

Dann fuhren wir wieder nach Hause. Im Mathezentrum haben wir viel Neues kennengelernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort