Altes Rathaus Nur Berühmte dürfen hier rein

Oberdollendorfer Viertklässler besichtigen das Alte Rathaus der Stadt Bonn und schauen sich in den hohen Räumen um. Schon Könige und Stars waren hier.

 Die Klasse 4a vor den vier wichtigen Flaggen im Alten Rathaus.

Die Klasse 4a vor den vier wichtigen Flaggen im Alten Rathaus.

Foto: GA

Unsere Klasse hat das alte Ratsaus in Bonn besucht. Wir durften sogar hineingehen. Das dürfen sonst eigentlich nur sehr besondere Personen wie Könige oder Hochzeitspaare betreten.

Weil unsere Lehrerin das organisiert hat, haben wir eine Führung durch das Rathaus gemacht und konnten so die ganze Pracht des Gebäudes bewundern. Es ist sehr schön. Das Rathaus ist ein sehr vornehmes Haus. Es ist weiß und hat viele wertvolle Dinge.

Vor dem Rathaus sind zwei große Treppen, die zum Eingang führen. Wenn man im Rathaus ist, kommt einem das alles sehr groß und wertvoll vor. Das ist es auch. Im Rathaus befinden sich große Türen, so wie in Schlössern. Die Räume sind auch sehr groß und hoch. Als Erstes hat Luis einen Löwen als Statue gesehen. Der Löwe stand auf einem Wolf.

Danach gingen wir in das Studierzimmer vom Bürgermeister. Das war richtig cool. In dem Raum gab es zwei große Kamine, einen Stuhlkreis, der auf einem Teppich steht, der Schreibtisch vom Bürgermeister und viele Fotos von richtig wichtigen Leuten, zum Beispiel der Königin Elizabeth aus England, der Kaiserin von Japan, Königin Silvia aus Schweden und dem Präsidenten von Polen.

Unsere Fußballnationalmannschaft war auch im Rathaus, als sie 1954 Weltmeister wurde. Und es gibt ein großes Gemälde vom Kurfürsten Max Franz. Der kannte auch Beethoven. Die Rahmen von den Bildern sind aus Blattgold. Im Rathaus kann man auch heiraten. Unsere Lehrerin hat das gemacht und Smillas Mama auch.

Wir waren auch im Sternenzimmer. Das heißt so, weil ein Stern in den Parkettboden eingelassen ist. Die Decke schmückt ein gigantischer Kronleuchter aus Glas. Das Glas hatte viele kleine Ketten, die in der Sonne glitzerten.

Wenn man dann ins nächste Zimmer geht, sieht man als Erstes nur Tische. Aber in einer Ecke stehen unterschiedliche Fahnen: Die Fahne der Vereinten Nationen hängt dort, weil in dem Raum Konferenzen stattfinden, die für die ganze Welt wichtig sind. Die zweite Fahne ist die Europa-Fahne. Sie hängt dort, weil Deutschland in Europa liegt.

Dann hängen da noch die Deutschland-Fahne und die Bonn-Fahne und die von Nordrhein-Westfalen. Wenn man auf den Boden schaut, sieht man auch viele Sterne. Zum Schluss machten wir noch ein Foto vor den Fahnen und sind dann in die Innenstadt von Bonn gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort