Bildung Mädchen ohne Angst

Malala aus Pakistan kämpft für Bildung. Deshalb versuchten die Taliban sie zu erschießen.

 Malala Yousafzai.

Malala Yousafzai.

Foto: picture alliance / dpa

Geht ihr gerne zur Schule? Es gibt Länder, in denen die Kinder gerne zur Schule gehen wollen, aber nicht hinkönnen oder dürfen.

Ich habe von der bekannten Malala Yousafzai gefahren. Sie ist jetzt 19 Jahre alt und stammt aus Pakistan, lebt aber in England. Seit sie elf Jahre alt war, berichtete sie im Internet über Gewalttaten der pakistanischen Taliban im Swat-Tal.

Diese Terrororganisation hatte dort vieles zerstört und auch Schulen in die Luft gesprengt. Den Mädchen verboten sie, in die Schule zu gehen. Malala ging aber weiter zur Schule, weil sie die Tochter eines Schuldirektors ist. Malala setzte sich weiter für ihr Recht ein und war inzwischen auch bekannt geworden.

Im Oktober 2009 überfielen dann Taliban ihren Schulbus und schossen ihr in den Kopf. Malala wurde dabei schwer verletzt. Sie wurde nach England gebracht, wo sie operiert wurde. Dort lebt sie immer noch und setzt sich weiterhin für das Recht auf Bildung ein. Dafür bekam sie schon viele Preise. 2014 erhielt sie sogar den Friedensnobelpreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort