Bonner Wettbewerb "AbraPalabra" Klitzekleino fliegt ins All

Auszug aus dem Siegertext des Geschichtenwettbewerbs „AbraPalabra“: Die Holzlarer Grundschülerin Annabelle gewinnt mit ihrem Beitrag über zwei unterschiedliche Wesen, die sich im All begegnen.

 Das Bild zur Geschichte von Annabelle wurde von Nicolo Bertoldi gezeichnet,

Das Bild zur Geschichte von Annabelle wurde von Nicolo Bertoldi gezeichnet,

Foto: GA

Stell dir einmal vor: Es gibt klitzekleine Leute auf dem Merkur und gigantisch große auf dem Saturn. Die klitzekleinen Leute heißen Klitzekleinos. Es gibt Tausende von ihnen, und jeder trägt eine Nummer auf dem Rücken. So ähnlich ist es auch auf dem Saturn. Dort heißen die Leute Gigantischgroßos.

Eines Tages saß Klitzekleino 5 in seiner Fabrik und erfand mal wieder etwas Neues, ein UFO. Sein Freund Klitzekleino 4 besuchte ihn und rief: „Du willst doch nicht wirklich ins Weltall fliegen?!? Das ist viel zu gefährlich!“

Doch Klitzekleino 5 baute weiter. Als er fertig war, schob er sein UFO aus der Fabrik heraus und rief Klitzekleino 4 zu: „Sage den anderen, dass ich mit meinem UFO im Weltall bin!“ Dann stieg er ein. Mit viel Dampf hob sein UFO ab. Überall gab es Sterne und manchmal entdeckte er einen Planeten.

Plötzlich blinkte ein Lämpchen. Klitzekleino 5 bekam einen ordentlichen Schrecken. Der Tank war leer! Dann hörte er einen dumpfen Knall. Auf einmal sah er gigantisch große Riesen, die sich um ihn versammelt hatten.

Erschrocken zuckte er zusammen. Solche gigantisch großen Leute hatte er noch nie gesehen! Einer der Riesen trat auf ihn zu und krächzte: „Ich bin Gigantischgroßos 1. Was machst du hier und wer bist du?“ Klitzekleino 5 antwortete zögernd: „Ich bin Klitzekleino 5 und komme vom Planeten Merkur. Ich bin abgestürzt. Wo bin ich eigentlich hier?“

Da drängelte sich Gigantischgroßos 5 vor und antwortete ihm: „Du bist auf dem Planeten Saturn. Und ich bin Gigantischgroßos 5! Du kannst mich aber auch Giga 5 nennen. Du kannst erst einmal bei uns übernachten. Du siehst müde aus.“ Klitzekleino 5 folgte Giga 5 zu seinem Haus und staunte: Er sah einen Kessel, der so groß war wie eine Badewanne.

Giga 5 fragte ihn, wie das Leben auf dem Merkur denn so ist. Klitzekleino 5 antwortete ihm: „Wir leben so wie ihr in einem Volk. Klitzekleino 1 ist unser Anführer. So wie bei dir Giga 5.“ Giga 5 erzählte Klitzekleino 5 auch viel von dem Leben auf dem Saturn, nur war alles genau andersherum. Beide merkten, wie ähnlich ihr Leben war – abgesehen von der Größe. So wurden beide Freunde.

Am nächsten Morgen verabschiedeten sie sich und versprachen, sich wieder zu besuchen. Klitzekleino 5 stieg in sein UFO, das seine neuen Freunde mit ihrem gigantisch schnellen Sprit betankt hatten und machte sich auf dem Weg zurück zu seinem Planeten Merkur. Doch unterwegs begegneten ihn graue und gefährlich wirkende Gestalten, die Richtung Saturn flogen. Sofort kehrte Klitzekleino zurück zum Saturn und warnte dort seine neuen Freunde. Gemeinsam schmiedeten sie einen Plan...

Infos: Mit diesem Beitrag gewann Annabelle den ersten Preis von „AbraPalabra“ und damit freien Eintritt für ihre Klasse in das Junge Theater. Das Geschichtenbuch mit allen Teilnehmern des Wettbewerbs gibt es für je acht Euro im Frauenmuseum und in der Buchhandlung „Kleiner Laden“, Budapester Straße 5, in Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort