Sachunterricht Das passiert mit Raupen

Tierischer Nachwuchs im Klassenzimmer: Schüler der Münsterschule in Bonn beobachten Verpuppung von Raupen und lassen Schmetterlinge in die Freiheit.

 Ein Distelfalter in einem Rapsfeld.

Ein Distelfalter in einem Rapsfeld.

Foto: picture alliance / dpa

In der Münsterschule haben einige Klassen jetzt Schmetterlinge gezüchtet. Die Raupen wurden von den Lehrern bestellt und in einer Dose geliefert.

Darin war Sand mit Nahrung für die Tiere. Nach und nach wurden die Raupen dicker und größer. Sie durften nicht im Sonnenlicht stehen, aber trotzdem musste es warm für sie sein.

Nach einer Woche kletterten sie auf den Deckel der Dose. Eine Raupe hat es aber leider nicht bis dahin geschafft.

Nach drei Tagen haben die Raupen sich verpuppt, die Raupe, die es nicht zum Deckel geschafft hatte, hat sich auf dem Boden verpuppt.

Den Deckel haben wir in einen Schmetterlingsgarten gestellt. Ein Junge aus der Igelklasse hat die Puppe, die auf dem Boden lag, auch in den Schmetterlingsgarten gelegt. Wir haben den Raupen dann einen Teller mit Obst hingestellt und sie weiter beobachtet.

Nach einer Woche hatten sich sich die Puppen verändert: Aus zweien sind Schmetterlinge geschlüpft: Wir haben sie Supermann und Schlafmütze genannt.

Dann haben zwei Kinder aus der Igelklasse die Schmetterlinge frei gelassen. Drei Tage später sind die die beiden anderen Schmetterlinge geschlüpft. Die haben wir auch frei gelassen. Die letzte Raupe hat es aber leider nicht geschafft. Das war ein sehr spannendes Projekt, bei dem wir viel gelernt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort