Lesetipp

Schicksalhafte Freundschaft

"Löcher" von Louis Sachar ist 2017 im Verlag Gulliver von Beltz & Gelberg erschienen und kostet 8,95 Euro. Ab 12 Jahren.

Der Jugendroman "Löcher" von Luis Sachar ist nicht nur für Jugendliche geeignet. Der Mix aus harter Realität und Vergangenheit macht ihn einzigartig für jede Altersklasse. Die Hauptfigur Stanley verhält sich eher wie ein Antiheld und ist immer zur falschen Zeit am falschen Ort.

Als er Turnschuhe mitnimmt, die ihm auf den Kopf gefallen sind, wird er wegen Diebstahls verhaftet und muss seine Strafe im Jugendcamp Green Lake jeden Tag in der texanischen Hitze beim Löcherbuddeln abarbeiten.

Dadurch wird er körperlich und physisch stärker und baut eine Freundschaft mit dem Außenseiter Zero auf. Außerdem widersetzt er sich seinem Chef und verlässt das Camp, um Zero zu suchen.

"Löcher" sorgt für ein kurzweiliges Lesevergnügen, das jedoch viele Interpretations- und Analysemöglichkeiten bei einer Vertiefung des Buches bietet.

Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Klasse 8