Lesetipp Einfach mal abhauen

"Tschick" von Wolfgang Herrndorf ist 2010 bei Rowohlt erschienen. Ab 14 Jahren.

Das Buch handelt von den beiden 14-jährigen Maik Klingenberg und Andrej Tschichatschow, genannt Tschick. Maik kommt aus bürgerlichen Verhältnissen, während Tschick ein Spätaussiedler aus Russland und meist betrunken ist und im Berliner Stadtteil Marzahn lebt.

Der Außenseiter Maik besucht ein Gymnasium und befürchtet, die Sommerferien wieder alleine in der Villa seiner Eltern verbringen zu müssen. Doch dann taucht Tschick mit einem geklauten Lada auf und überredet Maik zu einer Spritztour.

Sie begeben sich auf eine Reise durch Ostdeutschland und erleben zahlreiche Abenteuer. Es ist der Anfang einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Ich finde das Buch sehr gut und die Idee sehr mutig, einfach mal abzuhauen. Das Buch lohnt sich für junge und erwachsene Leser, die sich mit viel Witz, Spannung und Abenteuer unterhalten lassen wollen.

Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Klasse 8.1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort