Winterspaß in der Skihalle

In den Ferien bietet die Skihalle Neuss Zwei- oder Drei-Tages-Camps für Kinder und Jugendliche an.

In den Ferien bietet die Skihalle Neuss Zwei- oder Drei-Tages-Camps für Kinder und Jugendliche an.

Ski fahren lernen in Neuss. Auch im Sommer kann man sich im Schnee vergnügen.

Man vernimmt mehrere laute Klicks, die Skier sind angeschnallt. "Ab nach oben", ruft Benedikt der Gruppe zu. Er ist einer der Lehrer des Kids Camps der Skihalle Neuss. Die Kinder zwischen sieben und 14 Jahren haben die Wahl zwischen dem Kurs der Einsteiger, dem der Fortgeschrittenen und dem der Könner.

Es geht mit dem Sessellift nach ganz oben, die Kinder und Jugendlichen kommen schnell an die Reihe, denn der Kurs fängt um 9.30 Uhr an und um diese Uhrzeit ist die Piste noch fast leer. Meist zu viert geht es in einen der 45 Sessel. Der Sessel wackelt hin und her und stoppt einmal, doch die Aussicht ist es wert. Man sieht glitzernden Schnee und Ski- und Snowboardfahrer, die die Piste herunterschießen.

Einige machen das perfekt, andere fallen oft hin, aber allen steht der Spaß ins Gesicht geschrieben. Oben angekommen werden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe lernt, parallel zu laufen, die andere macht schwierigere Aufgaben.

In der minus vier Grad kalten Halle ist es zwar wärmer, als in den meisten Skigebieten, aber trotzdem eiskalt. Zum Mittagessen stehen zwei Gerichte zur Auswahl. Zum Nachtisch wartet leckerer Schokoladenpudding auf alle Teilnehmer der Kurse.

Nach dem Mittagessen und weiteren eineinhalb Stunden Ski fahren verabschiedet sich Benedikt. Wer will, kann mit der Tagesliftkarte noch den ganzen Tag bis zehn Uhr abends weiterfahren. Nach drei Tagen im Schnee gibt es eine Medaille verliehen, eine blaue Schneeflocke.

Drei Tage im Kids Camp der Skihalle Neuss kosten etwa 200 Euro. Es gibt noch einen anliegenden Kletterpark sowie einen Fußballplatz, und in der Skihalle kann auch Schlitten gefahren werden. Selbst im Sommer kann man sich hier im Schnee vergnügen - auf jeden Fall perfekt für jeden, der gerne zu jeder Jahreszeit im Schnee ist.

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, Klasse 8c