Selbstbehauptungskurs an der Liebfrauenschule Wie Mädchen lernen, sich gegen Belästigungen zu wehren

BONN · "Autsch!" Der Polizist zuckt vor Schmerz zusammen. Erschrocken schauen die Mädchen ihn an. "Super! Genau richtig", ruft er ihnen ein paar Sekunden später zu. "So müsst Ihr es machen!"

 Wer Angst hat, kann sich oft nicht wehren. In Kursen lernen Mädchen, stark und mutig zu sein.

Wer Angst hat, kann sich oft nicht wehren. In Kursen lernen Mädchen, stark und mutig zu sein.

Foto: dpa

Mit schmerzvoller Miene freut sich der Polizist über die gelungenen Tritte der Mädchen der Liebfrauenschule.

"Die Mädchen sind gut!", erklärt er lachend. "Schon manch einer von uns ist hier nach der Stunde mit einigen Blessuren nach Hause gegangen." Doch hauen, schlagen und treten mit polizeilicher Anleitung ist nicht das Einzige, was die Achtklässlerinnen in diesem Selbstbehauptungskursus lernen. Der Kurs ist ein Angebot des Polizeisportvereins in Kooperation mit dem Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Polizei Bonn.

Drei Monate lang zeigte ein Team aus Psychologen, Kriminalbeamten und Sporttrainern den Mädchen verschiedene Abwehrmöglichkeiten bei Angriffen. Dabei wurden auch Themen wie typisches Täter- und Opferverhalten und Gefahren bei Veranstaltungen besprochen. "Wir lernen hier wirklich viel", erklärt uns die 14-jährige Lena. "Zuerst besprechen wir, wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten sollen, dann gibt es Aufwärmspiele und schließlich versuchen wir die eingeübten Befreiungstechniken praktisch umzusetzen. Das ist immer der spannendste und spaßigste Teil. Zum Schluss machen wir Rollenspiele, Wahrnehmungsübungen und lernen, unsere Stimme richtig einzusetzen."

An diesem freiwilligen Kurs können alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe Acht teilnehmen. Dabei ist den Kursleitern wichtig, dass wir nicht nur von unseren Eltern geschickt werden. Es ist sehr sinnvoll, diesen Kurs zu belegen, da viele junge Mädchen heutzutage belästigt werden. Auf solche speziellen Situationen kann man sich vorbereiten und sich wehren. Jedoch gilt: ,,Der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet! ??

Liebfrauenschule

Klasse 8a und c

Infos: www.judo-psv-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort