Buchtipp Turnschuhe vom Himmel

Außergewöhnlicher und spannender Roman von einem Jungen, der keine Chance zu haben scheint, seinem Schicksal zu entkommen.

 Das Cover zum Buch.

Das Cover zum Buch.

Foto: GA

Der Roman handelt von dem Jungen Stanley Yelnats, der in eine Jugendstrafanstalt gebracht wird, weil er Turnschuhe gestohlen haben soll. Er behauptet aber, sie seien vom Himmel direkt in seinen Händen gelandet. Natürlich glaubt ihm keiner.

Was keiner weiß, ist, dass auf Stanleys Familie ein Fluch lastet. Deshalb muss er in eine Jugendstrafanstalt und dort Löcher graben. Stanley gelingt es, mit seinem neuen Freund Zero zu fliehen. Doch die Flucht ist sehr schwierig, denn die Anstalt liegt in der Wüste in Green Lake.

Ich finde das Buch sehr spannend, da es immer Wendungen in der Geschichte gibt, die man nicht vorhersagen kann. Und Vieles muss man sich als Leser selbst erschließen. So erfährt man auch erst am Ende, woher Stanley nun die Turnschuhe hat.

„Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake“ von Louis Sachar ist im März 2016 im Gulliver-Verlag erschienen und kostet 8,95 Euro. Ab zwölf Jahren

Meistgelesen
Neueste Artikel
In Walporzheim verreist ein ganzer Bahnhof
Fachwerkbau soll im Freilichtmuseum Kommern wieder aufgebaut werden In Walporzheim verreist ein ganzer Bahnhof
Zum Thema
Aus dem Ressort