Jugendschutz fürs Netz Schluss mit Cyber-Mobbing!

Mit Klicksafe.de für den Frieden im Internet kämpfen: An vielen Schulen gibt es mittlerweile Medienscouts, die ihre Schulkameraden vor den Gefahren im Netz warnen. Ein neues Handbuch hilft dabei.

 Ein Mädchen liest im neuen Handbuch von Klicksafe.

Ein Mädchen liest im neuen Handbuch von Klicksafe.

Foto: picture alliance / dpa

Vor Kurzem fand wieder der internationale „Safer Internet Day“ – abgekürzt „SID“– statt, ein Projekt der EU-Initiative „klicksafe“. In Deutschland gibt es dieses Anti-Cyber-Mobbing-Projekt schon seit dem Jahr 2008.

Unter dem Motto „Be the change: unite for better internet“ wollen jährlich Millionen von Menschen Cyber-Mobbing im Internet bekämpfen. Auch Medienscouts-Schulen können an dem Tag eigene Aktionen durchführen.

Medienscouts sind ausgebildete Schüler, die durch eigenen Unterricht den jüngeren Klassenstufen, die noch unerfahren mit dem Thema „Gefahren und Regeln im Internet“ sind, erklären, wie man sicher und verantwortungsvoll surfen kann.

Klicksafe veröffentlichte zum „SID“ ein neues Handbuch, das Jugendlichen in der Zukunft Hilfestellung geben soll. Viele sagen, dass (Cyber-) Mobbing nie ein Ende nehmen wird – egal, wie viele Menschen am Projekt teilnehmen. Das mag sein, aber man kann die Häufigkeit von Mobbing-Fällen mit Hilfe des Projekts stark verringern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort