Zeugnisse für Lehrer Schüler benoten auch

Es ist wichtig, dass auch Lehrer eine Übersicht über ihren Unterricht bekommen. Deshalb dürfen an vielen Schulen inzwischen auch die Schüler ihren Lehrern ein Zeugnis ausstellen.

 Ein Beispiel für ein Zeugnis, das Schüler Lehrern geben

Ein Beispiel für ein Zeugnis, das Schüler Lehrern geben

Foto: GA

In der Schule wird jeder Schüler von seinem Lehrer für seine Leistung bewertet und benotet. Am Ende des Schuljahres steht dann fest, ob die Leistungen des Schülers ausreichend sind, um eine Klasse höher versetzt werden zu können.

Hinter diesen Noten stehen aber auch immer Lehrer, die den Schülern ihr Wissen vermitteln sollen. Fast jeder Schüler kann aber auch einen Lehrer benennen, von dem er sagen kann, dass dieser den Unterrichtsstoff nicht gut vermitteln kann.

Deshalb trägt nicht immer nur der Schüler allein die Schuld an seinen schlechten Noten. Dennoch muss den Stress mit dem Zeugnis fast immer nur er selbst ausbaden.

Deshalb finde ich eine Lehrerbewertung durch Schüler grundsätzlich gut. So zeigt sich, ob die schlechten Noten des Schülers nur an ihm selbst oder möglicherweise auch am Lehrer liegen, weil er beispielsweise nicht ausreichend erklärt.

Eine Lehrerbewertung kann so funktionieren: Es gibt einfache Fragen, die alle Schüler eines Lehrers mit einer gewissen Note oder Punktanzahl bewerten und beantworten. Aus dieser Punktzahl setzen sich am Ende die Noten und das Zeugnis für den Lehrer zusammen.

Solche Lehrerzeugnisse gibt es schon. Manche Schulen verwenden unterschiedliche Internetplattformen, andere möchten, dass die Schüler ihnen auf einem einfachen Blatt ein Feedback geben. Das kann jede Schule selbst entscheiden.

Natürlich verläuft diese Befragung anonym. So kann vielleicht die eigene Leistung, vor allem aber auch die Qualität des Unterrichts verbessert werden, und der Unterricht macht so ein bisschen mehr Spaß.

Zeugnisse für Lehrer sollte es auf jeden Fall an jeder Schule geben, da ein Lehrer sehr viel Einfluss auf seinen Schüler hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Bahnstreik abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Bahnstreik abgewendet
Zum Thema
Aus dem Ressort