Ausbildung mit Kind Nach dem Job Mama sein

Eine Ausbildung mit Kind ist möglich. Aber es braucht auch Unterstützung durch den Partner, damit auch Freiraum und Zeit bleibt, für die Schule zu lernen.

 Eine junge Mutter arbeitet am Computer, während ihr Kind in der Nähe ist.

Eine junge Mutter arbeitet am Computer, während ihr Kind in der Nähe ist.

Foto: picture alliance / dpa-tmn

Eine Ausbildung mit Kind. Geht das überhaupt? Ja, das geht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich bin 21 Jahre alt und absolviere seit vergangenem Sommer meine zweijährige schulische Berufsausbildung als Assistentin für Ernährung und Versorgung – Service am CRBK in Hennef.

Ich habe eine Tochter im Alter von drei Jahren, die in den Kindergarten geht. Da mein Unterricht um 7.30 Uhr beginnt, muss ich schon sehr früh los.

Mein Partner, der Papa, arbeitet bei der Telekom und hat keinen festen Arbeitsbeginn, deshalb bringt er unsere Tochter jeden Morgen in den Kindergarten. Ich hole sie nach der Schule ab und mache anschließend Essen und Haushalt. Sobald der Papa nach Hause kommt, habe ich Zeit, um für die Schule zu lernen. Ich bin zuversichtlich, dass ich die Ausbildung im Sommer 2018 mit guten Noten abschließe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Olaf Manthey feierte mit dem eigenen
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf MantheyFührerschein nach nur einer Fahrstunde
Zum Thema
Aus dem Ressort