RheinEnergie-Stadion Mehr als Fußball

Das RheinEnergie-Stadion Köln bietet eine elektrisierende Atmosphäre, aber nicht erst seit der Sponsor und Stromversorger RheinEnergie die Namensrechte für das Stadion erworben hat.

 Das Kölner Stadion .

Das Kölner Stadion .

Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb

Das Stadion gilt als größte Sportanlage Deutschlands und nahm seinen Ursprung 1921 als Sportpark Müngersdorf im gleichnamigen Stadtteil in Köln. Ein 1975 errichteter Neubau kostete 45 Millionen DM und besaß ganze 61 000 Zuschauerplätze. Dieser war jedoch nicht WM-tauglich, und somit begann man 2001 mit einem weiteren Neubau, damit Köln einer der Austragungsorte der WM 2006 in Deutschland werden konnte.

Eröffnet wurde das neue Stadion am 31. Januar 2004, es bietet 50 000 Plätze beziehungsweise rund 46 000 Plätze bei internationalen Wettbewerben und Raum für wichtige Fußballbegegnungen. Das Stadion wird über den Fußball hinaus jedoch auch als Location für Großevents genutzt. Neben zahlreichen Konzerten internationaler Stars wie ACDC, Phil Collins und Pink wurde hier der Eröffnungsgottesdienst zum 20. Weltjugendtag gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort