Das Dorf Ehrenhausen Mehr Kühe als Einwohner

Ehrenhausen ist ein kleines Dorf, in dem ich seit einigen Jahren lebe. Hier ist die Luft sauber und wird noch viel Landwirtschaft betrieben.

 Auf ein Weide stehen Milchkühe der Rasse Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind (DSN).

Auf ein Weide stehen Milchkühe der Rasse Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind (DSN).

Foto: picture alliance / dpa

Ehrenhausen liegt in Nordrhein-Westfalen nah an der Grenze zu Rheinland-Pfalz und ist eine ruhige, ländliche Dorfgemeinde mit 196 Einwohnern – und mehr Kühen. Dort werden noch viele landwirtschaftliche Arbeiten mit dem Traktor erledigt: Düngen, Ernten, Heuballenpressen. Ich bin Auszubildende und wohne seit fast drei Jahren in der Gemeinde. Mit meinen 22 Jahren dürfte ich zu den jüngsten Einwohnern zählen.

In dem Dorf bin ich auf mein Auto angewiesen, weil es keine Busverbindung gibt. Ältere Menschen werden oft von Familienmitgliedern abgeholt oder sind auf ein Taxi angewiesen.

In Ehrenhausen gibt ein kleines Restaurant mit Kneipe. Um Lebensmittel zu besorgen, fahren die Bewohner mit dem Auto zehn bis 15 Minuten lang.

Ich bin nach Ehrenhausen gezogen, weil ich das Landleben entspannter finde als das Stadtleben. Es ist ruhig. Ich mag die Natur, die frische und saubere Landluft. Die Kühe sind übrigens sehr nett!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort