Humorvoll und einfallsreich

Christian Bienieck gelingt ein witziges Mädchenbuch - Buchkritik der CJD Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter, Klasse 8d

Königswinter. Ein Buch mit einem mehrdeutigen Titel zog mein Interesse auf sich: "15, Jungfrau, Schlampe". In welchem Sinne handelt es sich wohl um Jungfrau, und ist mit Schlampe wirklich Schlampe gemeint oder eher schlampig?

Chloe ist der Name des Mädchens, das die Hauptrolle in diesem Buch spielt, sie ist 15 Jahre alt und in jedem Sinne Jungfrau. Sie hat die unterschiedlichsten Probleme, denn sie ist eifersüchtig auf die beste Freundin, hat einen Verehrer, der nicht locker lässt, eine Mutter, die sich anzieht und benimmt, als wäre sie ein Teenager, und einen Vater, der noch nicht mal von ihr weiß.

Chloe wartet auf den Richtigen - bis sie herausgefordert wird. Als sie sich mit Hilfe des mütterlichen Kleiderschranks in einen Vamp mit Highheels, Minirock, Lippenstift und Netzstrumpfhose verwandelt, trifft sie Leon. Dabei kommt es sogar zu einem Kuss, obwohl Leon nicht ganz nüchtern ist.

Obwohl sie nur weiß, wie er aussieht, begibt sie sich auf die Suche nach ihm. Aber ein Problem gibt es da noch: Düsseldorf ist sehr groß.

Was mir besonders an diesem Buch gefällt, ist der Humor. Es ist einfallsreich und bringt unerwartete Wendungen. Man fiebert richtig mit und fühlt sich in die Situationen hineinversetzt. Das Buch ist insgesamt sehr flüssig geschrieben, so dass es gut zu lesen ist.

"15, Jungfrau, Schlampe" von Christian Bieniek ist 2002 bei Fischer Schatzinsel erschienen und kostet 12,90 Euro.

CJD Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter, Klasse 8d

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort