Medienerziehung in der Grundschule Erst An- und Ausschalten lernen

Wie werden eigentlich Grundschüler auf dem Umgang mit elektronischen Medien vorbereitet? Das haben wir Svenja Kellerhof, Lehrerin an der GGS Drachenfelsschule Niederbachem, gefragt, die dort für das Thema Medienfrüherziehung zuständig ist.

 Liam (hinten links), Svenja Kellerhof (Mitte) und Mats (rechts hinten) im Computerunterricht.

Liam (hinten links), Svenja Kellerhof (Mitte) und Mats (rechts hinten) im Computerunterricht.

Foto: GA

Können Sie uns ein paar Details zu Ihrem Unterricht geben?

Svenja Kellerhof: Zurzeit machen wir mit der Hälfte einer Klasse einmal in der Woche Computerunterricht, der mit Laptops stattfindet. Die Kinder lernen dann die Basics im Umgang mit Computern. Dies beinhaltet sowohl das korrekte An- und Ausschalten wie auch den Umgang mit Maus und Tastatur. Es werden aber auch die ersten Schritte in der Benutzung mit Schreib- oder Malprogrammen gemacht.

Was lernen die Schüler noch?

Kellerhof: Den Schülern wird auch der richtige, sichere und clevere Umgang mit dem Internet gezeigt. Dann wird den Kindern bewusst, dass sie nicht alle ihre persönlichen Informationen preisgeben sollten.

Macht der Unterricht Spaß?

Kellerhof: Ja, wir sind begeistert und machen auch wirklich tolle Sachen. So haben wir zum Beispiel einen Stop-Motion-Film gedreht. Wenn man die modernen Medien richtig benutzt, kann das lehrreich und spaßig sein.

Hatten Sie schon immer Freude am Umgang mit dem Computer?

Kellerhof: Als Kind habe ich einen alten Computer von meinem Vater bekommen. Ich habe ihn auseinander- und wieder zusammen gebaut und dadurch viel gelernt. Später habe ich mich im Studium auf das Thema Medien spezialisiert.

Halten Sie es für sinnvoll, schon so früh den Umgang damit zu erlenen?

Kellerhof: Ich denke, dass es gut ist, sehr früh mit diesen Medien konfrontiert zu werden.

Woher hat Ihre Schule die vielen Geräte?

Kellerhof: Wir haben von der Gemeinde 16 Laptops bekommen. Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, dass die Laptops kinderfreundlich und nicht zu schwierig sind, sie zu bedienen sind. Medien sind zwar ein gutes Lehrmittel, dennoch können sie nicht das Erlernen von Schreiben und das Benutzen von Papier ersetzen.

Wir haben auch noch Kinder der Drachenfelsschule befragt. Die meisten Kinder (39 von 44 befragten Kindern) finden den Unterricht „sehr gut“ oder „gut“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort