Interview Ein Leben für den Tanz

Interview mit Heike Fuchs, der künstlerischen Leiterin der "Jazz Devils Dance Company" in Troisdorf.

Heike Fuchs ist examinierte Gymnastiklehrerin, Tanzpädagogin, Choreografin und seit 32 Jahren künstlerische Leiterin der "Jazz Devils Dance Company" in Troisdorf. Sie erzählt über ihre Erfahrung mit dem Tanzen und in ihrem Beruf.

Was liebst du so am Tanzen?

Heike Fuchs: Die Arbeit mit Menschen, also nicht die reine Tanztechnik, sondern was jeder Tänzer an Potenzial mitbringt. Das liebe ich am meisten.

Und für dich selber?

Fuchs: Alle Bewegungen in Richtung Modern Dance und immer mehr Experimentielles. Ich mag sehr gerne merkwürdige Requisiten, Brautreifröcke zum Beispiel, und zwar nicht nur nach unten als Rock getragen, sondern auch nach oben.

Seit wann tanzt du überhaupt?

Fuchs: Mit klassischem Tanz habe ich erst nach meiner Ausbildung, mit 20 Jahren, angefangen, aber davor habe ich Leistungsturnen gemacht, und auch tänzerische und rhythmische Gymnastik. Ich durfte das während meiner Ausbildung nicht, es war uns verboten. Wir durften nichts außerhalb der Methodik der Anna-Hermann-Schule. Und es war strengstens verboten, einen Arm zu strecken, immer nur gebeugt. Wir durften auch kein Bein strecken wegen der natürlichen Haltung. Tanzunterricht im klassischen Sinn war somit verboten.

Wie ist der Name "Jazz Devils" entstanden?

Fuchs: Wir hatten den ersten Auftritt bei den Landfrauen im tiefsten Westerwald. Nachdem wir getanzt hatten, kam überraschend die Presse und fragte begeistert: "Wie heißt die Gruppe denn?" Ich antwortete spontan: "Jazz..., Jazz..., Jazz Devils!" Wenn ich gewusst hätte, was das mit sich trägt, hätte ich mir mehr Gedanken gemacht. Und den Namen kannst du ja auch nicht einfach wieder ändern.

Was ist das Schönste an deinem Job?

Fuchs: Die unglaubliche Vielfalt. Ich kann mich da sehr ausprobieren in verschiedenen Alterskategorien. Ich mache Wirbelsäulengymnastik bei meinen Beamten, habe über sechs Monate das Dreigestirn vom Siebengebirge gecoacht und gehe morgen früh in die FSJ-Workshops. Da werde ich Tanztheater zur Rede aus "Der große Diktator" machen. Ich arbeite auch regelmäßig mit Behinderten.

Kardinal-Frings-Gymnasium, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort