Umfrage zur Gymnasialzeit Die meisten wollen wieder G9

Umfrage unter den 200 Schülern am Helmholtz-Gymnasium: Selbst Lehrer sehen die verkürzte Gymnasialzeit kritisch, sehen aber auch die Schwierigkeiten, wenn beide Modelle an Schulen angeboten werden.

 Die Schülergrafik zur Umfrage.

Die Schülergrafik zur Umfrage.

Foto: GA

Viele Schüler finden die Schule zu stressig, was daran liegt, dass wir in Nordrhein-Westfalen seit einigen Jahren G8 haben. Das heißt, dass wir schon nach acht Jahren Gymnasialzeit Abitur machen.

Doch dies könnte sich bald ändern, da sich viele Eltern, Lehrkräfte und Schüler beschwert haben. Eine groß angelegte Umfrage unserer Schülerzeitung hat ergeben, dass von den 200 Befragten aus allen Stufen allein 78 Prozent der Schüler des Helmholtz-Gymnasiums G9 besser finden.

Einige Lehrer (22 Prozent) haben sich für den Erhalt von G8 ausgesprochen, mit der Begründung, dass der Umstieg auf G9 sehr kompliziert sein würde.

Auch NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann spricht sich klar für G8 aus. Sie schlägt vor, dass jedes Schulkind dies individuell entscheiden soll. Ginge es nach ihr, würde es gar keine festen Zeiten mehr geben. Dies wäre jedoch für die Schulen sehr schwierig zu planen.

Am besten beurteilen können dies wahrscheinlich nur die Schüler, die durch die Schule stark belastet sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort