Stipendien DAAD fördert weltweiten Austausch

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt Stipendien an die besten Absolventen deutscher Auslands- und Sprachdiplomschulen. Jährlich werden so rund 100.000 Studierende und Wissenschaftler gefördert.

Der DAAD wird vom Auswärtigen Amt im Rahmen der PASCH-Initative „Schulen: Partner der Zukunft“ finanziell unterstützt. PASCH wurde 2008 gegründet und vernetzt inzwischen weltweit rund 1800 Schulen, an denen Deutschland und die Sprache Deutsch eine wichtige Rolle spielen

PASCH möchte bei jungen Menschen im Ausland das Interesse an Deutschland wecken. Das Ziel ist, Schüler und Lehrer langfristig zu qualifizieren und somit auf lange Sicht eine internationale Lerngemeinschaft zu bilden. Die PASCH-Initiative und der DAAD unterstützen mit ihren Hilfen die Internationalisierung zwischen deutschen und ausländischen Schulen sowie den Aufbau der Schul- und Bildungssysteme in Entwicklungsländern.

Mit der finanziellen Unterstützung des Auswärtigen Amts wurde auch die BIDS „Betreuungs-Initiative Deutsche Auslands- und Partner-Schulen“ ins Leben gerufen. Die BIDS sorgt für die Förderung der Kooperation zwischen deutschen, Auslands- und Partnerschulen – das heißt mit Schulen, die mit deutschen Schulen in Verbindung stehen.

Der DAAD ist er die größte Förderorganisation seiner Art und hat seinen Hauptsitz mit rund 900 Mitarbeitern in Bad Godesberg. Seit der Gründung 1925 wurden mehr als 1,9 Millionen junge deutsche und ausländische Akademiker vom DAAD gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort