Ausflug Auf der Reise ins Klima-Glück

Der Klassenausflug der Grundschüler aus Wachtberg-Villip führte zum Natur-Gut Ophoven in Leverkusen.

 Mitten im Wald: Ein toller Platz für das Klassenfoto.

Mitten im Wald: Ein toller Platz für das Klassenfoto.

„Endlich war der Tag gekommen! Ich war mir sicher, dass es ein toller Tag werden würde. Wir fuhren nach Leverkusen, und das mit einem Reisebus!“ So beginnt Niclas seinen Bericht über einen ganz besonderen Klassenausflug.

An diesem Ausflug nahmen die Klassen 3a und 3b des Grundschulverbundes Villip und Pech teil. Ziel war das Natur-Gut Ophoven in Leverkusen und der Höhepunkt dort war der Besuch des Workshops „Auf der Reise ins Klima-Glück“.

Die beiden Gruppenleiter Gerald und Cathrin führten uns in ein Gebäude, um mit uns ins Museum zu gehen. Zuerst haben wir uns einen kleinen Film über das Klima-Glück angesehen. Danach hat jeder einen Schlüsselanhänger bekommen. Auf diese Weise wurden wir in Gruppen eingeteilt.

Nun ging es durch Vorhänge in einen anderen Raum, in dessen Mitte eine Weltkugel angebracht war. Wir mussten von fünf Kontinenten das Klima-Glück in drei Aufgaben lösen. Danach sollten wir sechs Karten sortieren und entscheiden, ob die gezeigten Bilder für unsere Umwelt gut sind oder nicht. Es ist zu Beispiel gut, mehr mit dem Bus als mit dem Auto zu fahren, draußen zu spielen statt dauernd vor dem Fernseher zu hocken, und die Wäsche an der Sonne und nicht in der Maschine zu trocknen.

Später wurde das Papier am Schlüsselanhänger in einen Stempelkasten geschoben und eine Zahl gestempelt. Und zum Schluss mussten wir den auf diese Weise entstandenen Glückscode in Partnerarbeit in der sogenannten Klimakonferenz in einen Computer eingeben und Fragen beantworten.

Bei einer Station – das war in Asien – hat Gerald den strengen Lehrer gespielt. Natürlich nicht wirklich, sondern nur in diesem Raum! Anschließend durften wir eine richtige Nachrichtensendung nachspielen und sogar Sprecher sein. In Afrika mussten wir Eimer an die richtigen Henkel hängen und Körbe auf dem Kopf tragen.

Nach dem Workshop gab es für alle Kinder eine ausgiebige Frühstückspause in der freien Natur. Hinterher brachen alle zu einem gemeinsamen Spaziergang durch das riesige Gelände des Natur-Gutes auf: Wir gingen durch einen Steingarten und sahen in einem Park Solaranlagen. Nach einem kleinen Stück durch den Wald entdeckten wir den Pfad der Sinne.

Auf einem Spielplatz konnten sich die Kinder im Anschluss noch einmal so richtig austoben. Und zum Schluss ging es zu einem Wasserrad, wo es viele Molche zu sehen gab. Dann fuhren wir alle glücklich und geschafft zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort