Volksbegehren gegen G8 „G 9 - jetzt“

Das NRW-Volksbegehren gegen G8 läuft bis zum 7. Juni. Bis dahin können alle Erwachsene ihre Unterschrift gegen die verkürzte Gymnasialzeit abgeben.

 Oberstufenschüler demonstrieren vor dem Landtag in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) gegen das Turbo-Abitur nach acht Jahren (G8).

Oberstufenschüler demonstrieren vor dem Landtag in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) gegen das Turbo-Abitur nach acht Jahren (G8).

Foto: picture alliance / Roland Weihra

Mit Spannung haben wir die GA-Serie „NRW – Was nun?“ zum Thema G8 und G9 verfolgt. Für die rheinlandpfälzischen Schüler ist klar: Für sie gilt G9! Doch besonders Schüler im nördlichen Randbereich von Rheinland-Pfalz zu NRW bekommen den ständigen Leistungsdruck ihrer Freunde mit, die Schulen in NRW besuchen. Da scheint es so zu sein, dass die nordrhein-westfälischen Schüler wegen G8 keine Freizeit mehr haben.

Den Schülern bleibt für Unternehmungen häufig nur das Wochenende, da das Leben unter der Woche nur aus Schule und Schlaf besteht. Denn am Ende müssen die Leistungen stimmen. Wer möchte denn schon ein schlechtes Zeugnis oder sogar Abitur haben?

Deshalb findet noch bis zum 7. Juni ein Volksbegehren statt mit dem Ziel, die Gymnasialzeit in NRW wieder erträglich zu machen und zu verlängern. Das heißt, den Lernstoff wirklich zu begreifen und nicht nur turbomäßig auswendig zu lernen. „G9- jetzt-nrw“-heißt die die Devise.

Infos: https://www.g9-jetzt-nrw.de/volksbegehren.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort