Kita Pauluskirche Mit dem General-Anzeiger durch den Kita-Tag

Sankt Augustin · Garyklasse weckt die Fantasie und Kreativität der Kinder in der Tagesstätte an der Pauluskirchstraße in Sankt Augustin. Sie sind zum ersten Mal beim Medienprojekt des General-Anzeigers dabei und berichten von ihren Erfahrungen.

 Stolz zeigen die Kinder mit Ute Vingerhoeps (v.l.), Karin Menz und Nina Schulz Bilder, Teelichthalter oder Tiere aus Pappmaschee, die alle aus der Tageszeitung entstanden sind.

Stolz zeigen die Kinder mit Ute Vingerhoeps (v.l.), Karin Menz und Nina Schulz Bilder, Teelichthalter oder Tiere aus Pappmaschee, die alle aus der Tageszeitung entstanden sind.

Foto: Martina Welt

Tiere aus Zeitungspapier basteln, das hat Tessa (6) am besten gefallen. Noah (4) fand das Ausschneiden der Bilder aus der Zeitung ganz toll, und Emil (5) hatte am meisten Spaß, als mit dem General-Anzeiger geturnt wurde.

Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte an der Pauluskirchstraße erfahren seit Mitte April, was so alles im General-Anzeiger steht und vor allem, was man außer lesen noch mit der Tageszeitung machen kann. Sie sind zum ersten Mal beim Garyklasse-Projekt des General-Anzeigers dabei und haben vor allem eines: viel Spaß und neue Einblicke gewonnen.

"Natürlich sind es gerade die Bilder, die die Kinder faszinieren, wobei die Jungs eher die Fußball-Bilder betrachten, während bei den Mädchen das Wetter, die Queen oder auch die Flüchtlinge auf großes Interesse stoßen", sagte Erzieherin Nina Schulz. "Die Kinder nahmen sehr großen Anteil, als auf der Titelseite ein hoffnungslos überfülltes Flüchtlingsboot abgebildet war und wollten mehr wissen." Nach der Frühstückslektüre wurde dann die Zeitung im wahrsten Sinne des Wortes auseinandergenommen, berichtete Schulz.

Der General-Anzeiger wurde sogar zum Turnen mitgenommen. Das Spiel "Zeitungsklatschen" erforderte schnelles Reaktionsvermögen. Auch eine neue Zeitung entstand während des Projektes. "Die Kinder haben anschließend ihre Zeitung im Stuhlkreis vorgestellt", sagte die kommissarische Leiterin Karin Menz. Dazu wurden der Küster und die Gemeindesekretärin interviewt.

Die Gruppe von Nina Schulz wird noch eine Mutter, die als Hebamme arbeitet, und einen Vater der bei der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft beschäftigt ist, interviewen. Aus dem Projekt sind zudem Schnipselbilder, Teelichthalter oder Tiere aus Pappmaschee entstanden. Aktuell findet der General-Anzeiger in der evangelischen Kita Einzug in das Arche-Noah-Projekt, denn die Tiere der Arche werden aus Pappmaschee geformt.

Das nächste Projekt in der Kita wird sich mit Menschen, die aus anderen Kulturkreisen kommen, beschäftigen. Den Anstoß dazu haben die Erzieherinnen aus dem Garyklasse-Projekt und dem großen Interesse der Kinder an allem, was über Flüchtlinge berichtet wurde, bekommen. In Zukunft soll jeder Jahrgang in der zweigruppigen Kita mal an einem Zeitungsprojekt teilnehmen, sind sich die beiden Erzieherinnen einig.

Derzeit besuchen 43 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren die Kita an der Pauluskirchstraße. Das Medienprojekt des General-Anzeiger richtet sich insbesondere an die Vorschulkinder. Durch das regelmäßige Erforschen einer Tageszeitung werden neben Basiskompetenzen auch themenbezogene Kenntnisse vermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort