US-Wahlkampf Spannendes Duell

Der künftige Präsident der USA, Donald Trump, hat vorher viele Veränderungen angekündigt: Es bleibt weiterhin spannend.

Der zukünftige US-Präsident Donald Trump.

Der zukünftige US-Präsident Donald Trump.

Foto: picture alliance / dpa

Im amerikanischen Wahlsystem muss der Präsidentschaftskandidat nicht Stimmen, sondern Staaten sammeln. Und wenn man in dem Staat nur eine Stimme Vorsprung hat, hat man den Staat für sich gewonnen. Wer mehr als die Hälfte der Staaten gesammelt hat, hat die Wahl gewonnen und wird Präsident.

In den drei Fernsehdebatten stritten sich die beiden Kandidaten Donald Trump und Hillary Clinton immer wieder und fielen sich gegenseitig ins Wort. Sie benahmen sich wie kleine Kinder.

In den TV-Debatten war Trump häufig aggressiv, genau das Gegenteil von Clinton. Diese blieb ruhig und sie wirkte deutlich besser vorbereitet als ihr Gegner Trump. Nach der dritten TV-Debatte lag Clinton vorne. Clinton hatte deutlich mehr Erfahrung.

Bei der Präsidentenwahl erhielt zur Überraschung vieler Trump die meisten Stimmen, weil offensichtlich viele Leute von der bisherigen Politik frustriert waren. Trump verkündete während der Wahl, dass er als Präsident an der Grenze in Texas zu Mexiko starke Kontrollen einführen möchte.

Trump erklärte auch, dass er die Krankenversicherung wieder abschaffen wolle, die Obama eingeführt hatte.Außerdem möchte Trump weiter dafür sorgen, dass jeder amerikanische Bürger eine Waffe tragen darf. Das alles hatte er im Wahlkampf zumindest verkündet.

Der Wahlkampf war sehr spannend. Morgens früh hieß es, dass Trump Vorsprung habe. Es müsste schon ein Wunder passieren und Clinton die restlichen Staaten gewinnen, um doch noch Präsidentin werden zu können. Das Ergebnis der Wahl wurde um kurz vor 9 Uhr hier in Deutschland über die Medien bekannt gegeben. Trump wird der neue Präsident. Clinton hatte in den Städten gewonnen und Trump auf dem Land. Clinton hatte zwar mehr Stimmen als Trump gehabt, doch da das Wahlsystem von den Wahlmännern abhängt, hatte Trump gewonnen.

Viele Leute demonstrieren seither gegen Trump, sie wollten ihn nicht als Präsident haben.

Nun sind alle gespannt, was Donald Trump nach seiner Amtsübernahme im Januar tatsächlich alles umsetzen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort