Karneval verführt Jugendliche zu Alkohol

Reine Verbote sind keine Lösung: Es sollten aber mehr Menschen hinschauen, wenn bestehende Verbote missachtet werden und wenn Minderjährige zu viel trinken

 Jugendliche treffen sich in einer Innenstadt und trinken Alkohol.

Jugendliche treffen sich in einer Innenstadt und trinken Alkohol.

Foto: DPA

Besonders in der Karnevalszeit sind die Folgen übermäßigen Alkoholkonsums bei Jugendlichen nicht zu übersehen. Sie bekommen meist von jedem und fast überall Alkohol angeboten. Auch die unter 16-Jährigen. Dies kann man auch bei den Karnevalsumzügen sehen, in denen Jugendliche oft mitgehen.

Doch warum lehnen Jugendliche den Alkohol nicht einfach ab? Dafür gibt es viele Gründe. Gerade Jugendliche denken,dass sie mit Alkohol im Blut lockerer und fröhlicher sind. Außerdem wollen sie in den Gruppen nicht als Außenseiter dastehen. Allerdings sind sie sich der fatalen Nebenwirkungen oft nicht bewusst. So zum Beispiel, dass zu viel Alkohol aggressiv machen kann. Folgen sind Gewalttaten und Unfälle. Manche Teenager erkennen ihre Grenzen nicht und trinken so viel, bis sie ins Koma fallen. Aber nicht nur zur fünften Jahreszeit greifen Jugendliche zur Flasche.

Laut Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, trinken rund sechs Prozent der männlichen und etwa vier Prozent der weiblichen Zwölf- bis 17-jährigen mehr Alkohol pro Tag, als Erwachsenen empfohlen wird. Laut den Angaben sind rund 100 000 Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre in Deutschland alkoholabhängig oder stark alkoholgefährdet. Dabei ist es übrigens egal, welche Schulform die Jugendlichen besuchen.

Ebenso trinken mehr Schüler Alkohol, die keinen Migrationshintergrund haben, als Schüler mit Migrationshintergrund. Dazu kommt noch, dass die Zahl der Jugendlichen, die mit akuter Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden müssen, steigt. So ist die Zahl in den Jahren zwischen 2000 und 2012 von 9514 auf 26 673 Fälle gestiegen. Wie kann man diesem Problem begegnen? Es gab eine Vielzahl von Aufklärungskampagnen, die aber bisher kaum etwas bewirkt haben. Viele Politiker fordern außerdem ein Alkoholverbot für unter 18-Jährige. Aber würden Verbote wirklich das Problem lösen? Die meisten Leute sind der Meinung, dass dies wahrscheinlich eher das Gegenteil bewirken würde.

Es sollte aber besonders im Karneval mehr Leute in der Gesellschaft geben, die darauf achten, dass es Jugendliche nicht mit dem Alkohol übertreiben. Insbesondere im Karneval ist das Thema "Alkoholkonsum bei Jugendlichen" und "Komasaufen" lange noch nicht vom Tisch.

Martinus-Gymnasium Linz, Klasse 9a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort