Sport Hoffen auf die Medaille

Der Leichtathlet Kai Kazmirek aus Sankt Sebastian trainiert sieben Mal pro Woche für die Olympia in Rio.

 Kai Kazmirek.

Kai Kazmirek.

Foto: picture alliance / dpa

Der deutsche Zehnkämpfer Kai Kazmirek möchte bei seinen ersten Olympischen Spielen im Sommer 2016 in Rio sein Können unter Beweis stellen. Der 25-jährige Kai Kazmirek aus Sankt Sebastian bei Koblenz ist Sportler der LG Rhein-Wied.

Bei seiner Vorbereitung auf Olympia wird er von seinem Trainer Jörg Roos intensiv unterstützt. Seit seinem elften Lebensjahr betreibt Kai mit Leidenschaft und großem Erfolg Leichtathletik.

Zu seinen größten Erfolgen gehören unter anderem der Sieg der U 23 Europameisterschaft, der sechste Platz 2015 bei der WM in Peking, der Titel „Sportler des Jahres 2015“ in Rheinland-Pfalz und der Sieg des internationalen Hallen-Mehrkampfmeetings in Tallinn.

Neben seiner Tätigkeit als Polizeikommissar trainiert er sieben Mal pro Woche. Vor wichtigen Wettkämpfen muss der Spitzensportler bis zu elf Trainingseinheiten absolvieren.

Um sich ideal auf die Wettkampfbedingungen im Ausland einzustellen, reist er oft schon zehn Tage früher an.

Im persönlichen Gespräch im Vereinsheim der LG Rhein- Wied erzählte Kai uns, dass er neben dem Zehnkampf vor allem die Sprungdisziplinen bevorzugt.

Der besondere Reiz am Zehnkampf sei für ihn die Vielfalt der unterschiedlichen Disziplinen und das gute Verhältnis der Athleten untereinander. Sein größtes Ziel ist eine Medaille bei den Olympischen Spielen. Wir drücken die Daumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort