Präsidentenwahl in den USA „Es ist alles offen“

Die US-Präsidentenwahl aus Sicht des deutschen Teenagers Tim Kröll, der für drei Jahre in Michigan lebt: Viele glaubten an den Sieg von Clinton.

Tim Kröll in den USA.

Tim Kröll in den USA.

Foto: GA

Es war das Topthema der letzten Wochen: Die Wahl des amerikanischen Präsidenten. Überall wurde darüber berichtet, auch in Deutschland. Doch wie war die Stimmung in den USA aus Sicht eines Deutschen, der dort lebt? Dies habe ich Tim Kröll (15) gefragt, der für drei Jahre im Bundesstaat Michigan lebt.

Was hast du vom Wahlkampf mitbekommen?

Tim: Ich habe vieles mitbekommen. Jeder hat sich damit beschäftigt. Ich habe mir auch oft abends mit meinem Vater die Reden im Fernsehen angeschaut.

Wurde die Wahl in der Schule thematisiert?

Tim: Ja, wir haben sehr viel in der Schule darüber gesprochen. Wir haben uns Reden angeguckt und überlegt, ob die Versprechen umgesetzt werden könnten. Bei allen Diskussionen durften Lehrer aber nicht ihre Meinung sagen, weil sie uns nicht beeinflussen sollten.

Wie war die Stimmung vor und nach der Wahl?

Tim: Vor der Wahl war die Stimmung positiv. Viele glaubten an den Sieg von Hillary Clinton. Nach der Wahl war die Stimmung eher negativ und schockiert, da der Sieg von Donald Trump auch für viele Amerikaner eine Überraschung war. Es gab sogar Kinder, die im Unterricht geweint haben. Nun ist Amerika gespalten. Die weniger gebildeten Amerikaner wählten Trump, die etwas besser gebildeten Clinton. Clinton war aber am Ende bei vielen unbeliebt.

Wenn du hättest wählen dürfen, wen hättest du gewählt?

Tim: Das ist schwierig. Ich hätte Clinton gewählt. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die Trump gewählt haben. Denn Trump ist jemand, der etwas Neues nach Amerika bringt und der voller Überraschungen steckt. Niemand hat geglaubt, dass Clinton etwas verändert, weil sie zu den Demokraten gehört, genauso wie Präsident Barack Obama. Die Republikaner stemmten sich schon gegen Obama, weshalb er viel weniger umsetzen konnte als geplant.

Denkst du, die Wahl hat Auswirkungen auf dich ?

Tim: Diese Frage ist schwierig zu beantworten, weil man Trump einfach nicht einschätzen kann. Es könnte vielleicht sein, dass Ausländer ausgewiesen werden oder es zu Unruhen kommt. Es ist alles offen und man wird sehen, was Trump tun wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort