Programm beim 39. GA-Wandertag Für Unterhaltung ist gesorgt

Rheinbach · Im Ziel am Hexenturm erwartet die Teilnehmer des GA-Wandertags ein buntes Rahmenprogramm und allerlei Kulinarik.

Da werden nicht nur die jüngsten Teilnehmer des 39. GA-Wandertags am Sonntag, 4. September, rund um Rheinbach aber ganz schön staunen: Nicht nur, dass sie einen Teil der uralten Römerstraße, die vor rund 2000 Jahren von Bonn nach Jünkerath führte, begehen werden, im Ziel erwartet sie auch noch ein originalgetreuer Römer, den der Rheinbacher Freundeskreis Römerkanal ermutigt hat, beim Rahmenprogramm des GA-Wandertags mitzumachen. Vor allem den Jüngsten weiß der Legionär aus der Zeit der Antike zu berichten.

Apropos: Beim GA-Wandertag ist auch die Archäologie des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) mit einem Infostand vertreten. Die Experten informieren über die ehemalige Römerstraße, die im Rheinbacher Wald, in der Nähe der Waldkapelle, noch heute im Waldboden zu finden ist. Zu sehen ist entlang der Wanderrouten der noch erhaltene und von Bewuchs freigestellte Straßendamm mit den seitlichen Gräben, berichtet Uwe Steinkrüger vom LVR. Später, in der Neuzeit, war dies ein Pilgerweg. Die Archäologin Christine Wohlfahrth vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege informiert an Ort und Stelle zu neuen Methoden zur Erforschung von Römerstraßen und zu mittelalterlich-neuzeitlichen Trassen in Rheinbach.

Zum Start des 39. GA-Wandertags ab 9 Uhr am Freizeitpark spielen die Römer aber nicht auf, sondern die Jagdhorngruppe des Hegerings Rheinbach. Und auch am Ziel am Himmeroder Wall unweit des Hexenturms ist für allerlei Musik gesorgt: Die Swing- und Jazzformation Songs To Go spielt ebenso zur Freude der Wanderer wie das Fanfarencorps der Landsknechte Rheinbach. Auch kulinarisch dürften im Ziel keine Wünsche offen bleiben: Neben der Erbsensuppe der Bundespolizei betreibt die Jugendfeuerwehr Rheinbach einen Grillstand, die Bäckerinnung ist wie an den Pausenstationen mit feinen Backwaren vertreten. Zur Getränkeversorgung trägt am Himmeroder Wall die Bürgerstiftung "Wir für Rheinbach" bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort