GA-Wandertag 2017 - 20km Strecke Durch Wiesen- und Teichlandschaften

Siebengebirge · Die 20-Kilometer-Route beim 40. GA-Wandertag am Sonntag, 10. September, führt beispielsweise am Kloster Heisterbach vorbei.

Von Haus Schlesien führt die 20-Kilometer-Strecke leicht ansteigend Richtung Weilberg. Nach Erreichen des Waldes liegt rechter Hand eine Aussichtsterrasse mit Blick in den stillgelegten Steinbruch, der einen Einblick in den Gesteinsaufbau des ehemaligen Vulkans ermöglicht. Von dort geht es recht steil hinab ins Heisterbacher Tal.

Die wunderschöne Wiesen- und Teichlandschaft, die einst von den Mönchen bewirtschaftet wurde, ist einer der Höhepunkte des Wandertags. Sie wurde im Zuge der Regionale 2010 für mehr als sechs Millionen Euro inner- und außerhalb der Klostermauern wieder in Wert gesetzt. Der alte Parkplatz wurde verlegt, hier befindet sich jetzt – wie früher – ein Teich.

Der Wanderer kann dies alles in Augenschein nehmen. Das idyllische Tal verlässt er beim Überqueren der Kreisstraße 25. Hinter der K 25 steht ein steiler Anstieg auf die 246 Meter hohe Dollendorfer Hardt an, auch wenn der höchste Punkt nicht erreicht wird. Der Berg gehört zu den eher unbekannten Gipfeln des Siebengebirges.

Hinter dem Wanderparkplatz bei Vinxel wird die L 490 gequert. Der Wanderer bleibt aber auf der Höhe und erreicht die Feld- und Wiesenlandschaft rund um Vinxel – rechter Hand bietet sich ihm jetzt ein traumhafter Blick auf das Siebengebirge. Am Alten Hobshof und an Gut Heiderhof mit der beliebten Fußballgolfanlage vorbei geht es durch eine herrliche Hügellandschaft, kurz auch an der K 25 entlang. Später wird die L 83 zwischen Stieldorf und Roleber überquert, von nun an verläuft die Wandertagsstrecke ebenso auf Bonner Stadtgebiet.

In Gielgen ist der entfernteste Punkt erreicht. Vorbei am Gelände der Landwirtschaftskammer in Roleber geht es durch Oberholtorf Richtung Ennert. Für die nächsten Kilometer verläuft die Strecke – meist leicht ansteigend, nur unterbrochen durch die Langemarckstraße – entlang des Rheinsteigs oberhalb von Oberkassel, Römlinghoven und Oberdollendorf. Auf der Strecke liegt die neue Aussichtsplattform an der Rabenlay, die vor ein paar Wochen freigegeben wurde. Nach dem Skywalk im Ennert schließt sich der tolle Blick von den Oberdollendorfer Weinbergen ins Rheintal an.

Immer noch auf dem Rheinsteig geht es jetzt auf der Westseite der Dollendorfer Hardt hinunter ins Mühlental, von dem der Wanderer, indem er die L 268 quert, ins Heisterbacher Tal wechselt. An der Klostermauer vorbei erwartet ihn noch einmal ein echtes Finale, das es in sich hat. Schließlich wollen noch einige Höhenmeter bis nach Heisterbacherrott zum Ziel der Wanderung an Haus Schlesien bewältigt werden.

Vier Routen führen beim GA-Wandertag durch das Siebengebirge, neben der 20-Kilometer-Strecke gibt es eine 30-Kilometer-Strecke, eine 10-Kilometer-Strecke und eine 5-Kilometer-Strecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort