Der Vorverkauf startet

Der Kurpark in Bad Breisig ist das Ziel beim 34. Wandertag des General-Anzeigers am 4. September.

Der Vorverkauf startet
Foto: Victor Francke

Bad Breisig. (frv/GS) Wenn die Teilnehmer des GA-Wandertages am Sonntag, 4. September, zum Zieleinlauf nach Bad Breisig kommen, dann betreten sie einen Ort, der seit 2 500 Jahren besiedelt ist. Die kleine Stadt am Rhein geht auf eine keltisch-römische Gründung zurück. Mit der Bohrung für die erste von insgesamt sechs Thermalquellen begann im Jahr 1914 der Aufstieg zur Kur- und Quellenstadt. Seit 1958 darf sich Breisig "Bad" nennen.

Im Kurpark mit seinem alten Baumbestand findet der 34. GA-Wandertag, dessen Vorverkauf am Samstag startet, seinen Abschluss. Nicht nur, dass es dort Stärkungen aller Art geben wird, auch für viel Unterhaltung wird im Schatten der Kurgarten-Bäume gesorgt sein.

Der Kurpark wurde übrigens im Jahre 1876 angelegt. Mitglieder der gerade entstandenen Breisiger Freimauerloge waren es, die seinerzeit den Grundstein zu ihrer "Loge-Erholung" legten.

Die Vorverkaufsstellen Bonn, Bottlerplatz 7, Mo. bis Fr. 9-18 Uhr, Sa. 10-14 Uhr.
Bad Godesberg, Koblenzer Str. 61, Mo. bis Fr. 9-17 Uhr, Sa. 9-13 Uhr.
Siegburg, Markt 45 a, Mo. bis Fr. 9-17 Uhr, Sa. 9-13 Uhr.
Bad Honnef, Hauptstraße 38 d, Mo. bis Fr. 9.30-13 Uhr und 13.30-17 Uhr.
Ahrweiler, Bossardstraße 1-3, Mo.-Fr. 9.30-13 Uhr und 13.30-17 Uhr.
Bonn-Beuel: GA-Agentur Struck, Friedrich-Breuer Straße 50, Mo.-Fr. 8.30 -18.30 Uhr, Sa. 8.30-14 Uhr. (es)Nach einigen Jahren wurde das Anwesen an den dänischen Generalkonsul Oehme verkauft. Oehme war es auch, der den Park in seiner heutigen Optik gestalten ließ. Aus aller Herren Länder kommen die angepflanzten Bäume.

Während der Kurpark auch heute noch den historischen Baumbestand der einstigen Villa aufweist, hat sich ansonsten viel verändert. Die alte Oehme-Villa gibt es nicht mehr, das Kurhaus ist abgerissen, das frühere Kur-Hotel wird derzeit zu exklusiven Wohnungen umgebaut. Kurhaus und Kurhotel waren 2005 in die Insolvenz geraten und mussten geschlossen werden.

Im Kurpark ist von Mai bis September ein Barfußpfad installiert. Außerdem gibt es einen Mini-Golfplatz mit 18 Bahnen. Einmal im Jahr findet dort das Brunnenfest mit der Inthronisation der Brunnenkönigin statt.

Der GA-Wandertag macht zum fünften Mal im Kreis Ahrweiler Station. Der Start erfolgt diesmal auf der Rheinpromenade von Remagen. Die Teilnehmer können zwischen 9 und 11 Uhr, ausgerüstet mit Startkarten, losmarschieren. Angeboten werden drei Strecken, 10, 20 und 30 Kilometer lang. Die beiden langen Routen beziehen den neuen Rheinburgenweg mit ein, die Kurzstrecke führt entlang des Rheins. Sie ist besonders für Familien mit Kindern geeignet, Auf allen Strecken sind Pausenstationen eingerichtet.

Unterstützt bei der Ausrichtung des Wandertages wird der GA von der Gemeinschaft "Rheinmeile aktiv", in der sich die Städte Remagen, Sinzig und Bad Breisig zusammengeschlossen haben. Außerdem von der Sinziger Mineralbrunnen GmbH und Univers Reisen Bonn.

Im Bad Breisiger Kurpark nehmen die Teilnehmer mit ihren Startkarten auch an einer Tombola teil. Wer den Zielstempel erhalten hat, gibt seine Startkarte bei den Mitarbeitern des General-Anzeigers am Ziel ab. Dafür gibt es eine Urkunde über die gewanderte Strecke. Außerdem nimmt jeder Teilnehmer damit an der Verlosung von Sonderpreisen teil.

Wichtig für Gruppen: Die Startkarte jedes Gruppen-Teilnehmers muss auf der Vorderseite den jeweiligen Schul- oder Vereinsstempel tragen. Am Ziel gibt ein Vertreter der Gruppe die gesamten Startkarten am Schalter Gruppen/Ehrenpreise ab und erhält dafür die entsprechende Zahl der Urkunden.

Die Startkarten gibt es in allen Zweigstellen des General-Anzeigers und bei der GA-Agentur Bianca Quadt in Bonn-Beuel. Sie kosten für Erwachsene im Vorverkauf 3,50 Euro, Tageskasse 4 Euro. Jugendliche bis 18 Jahre 3 respektive 3,50 Euro. Vorteil einer Karte im Vorverkauf ist die kostenlose Teilnahme am Bus-Shuttle aus Richtung Bonn/Bad Godesberg nach Remagen und von Bad Breisig zurück nach Remagen, Bad Godesberg und Bonn.

Weiterer Vorteil der Startkarte: Sie beinhaltet abtrennbare Rabattcoupons für das Arp Museum und die Bad Breisiger Römer-Thermen. Passend zum Wandertag gibt es auch ein kulturelles Angebot. Denn im ArpMuseum Rolandseck wird an diesem Tag die Ausstellung "Belvedere - Warum ist Landschaft schön" eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort