38. General-Anzeiger-Wandertag Am 20. September zu Gast an der Ahr

REGION · Wälder, Wingerte, Wasser, Wein und Geschichte - das erleben die Teilnehmer beim 38. Wandertag des General-Anzeigers. Der macht am Sonntag, 20. September, zum sechsten Mal im Kreis Ahrweiler Station.

Der Start erfolgt diesmal in Bachem am neuen Dorfplatz an der Himmelsburger Straße. Das Weindorf Bachem liegt genau in der geografischen Mitte von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Teilnehmer können zwischen 9 und 11 Uhr, ausgerüstet mit Startkarten, losmarschieren. Zieleinlauf ist ebenfalls wieder in Bachem. Dort findet im Kreis Ahrweiler der Wandertag des GA erstmals in Verbindung mit einem Weinfest statt.

Angeboten werden vier Strecken, die über fünf, zehn, 20 und 30 Kilometer führen. Die beiden langen Routen beziehen Teile des Ahrsteigs und des Rotweinwanderweges mit ein. Die Kurzstrecken sind für Kinderwagen, nicht jedoch für Rollatoren geeignet. Auf allen Strecken sind Pausenstationen mit Getränken eingerichtet.

Impressionen aus dem AhrtalDoch noch ist Vorfreude angesagt. Auf ein Dorf, das zu den ältesten Siedlungsplätzen im Rheinland gehört und stolz auf seine drei Kapellen ist. Erstmals erwähnt wurde Bachem in einer Urkunde von 978. Doch Funde von der Steinzeit bis zur Römerzeit belegen, dass Menschen dort schon vor Tausenden von Jahren lebten.

Die ältesten Funde hat der Bachemer Hobbyarchäologe Bernd Walther dort gemacht: Unter anderem die "Bachemer Kuh", ein Kunstwerk aus der Jungsteinzeit, das älter ist als die Pyramiden in Ägypten.

Aber auch der Backenzahn eines Mammuts "lag mal ebenso im Wiesental", in dessen Mitte an alle Strecken des Wandertags ein Kleinod liegt: die Lourdes-Kapelle, neben Sankt Anna und Sankt Leonhardus das dritte kleine Gotteshaus in dem Ort, dessen Winzer seit jeher auf Frühburgunder schwören. Ihnen ist auch der Erhalt der Rebsorte zu verdanken, denn zehn Prozent aller deutschen Frühburgunder wachsen in Bachemer Wingerten.

Und wie Weinbergsarbeit früher aussah, das ist im Backes, in dem auch das Winzermuseum untergebracht ist, zu sehen. Liebevoll ranken sich zudem Weinreben über alle Straßen im Ortskern, der einmal im Jahr Ziel von Tausenden von Besuchern ist.

Beim "Weinlesezug der 10 000 Lichter", der diesmal am Abend des 20. Septembers ab 20 Uhr durch die Straßen zieht. Aber das ist eine andere Geschichte. Geschichten zu den vier Wanderstrecken, ihren geschichtsträchtigen Stationen und herrlichen Ausblicken auf das Tal der roten Trauben wird es in den nächsten Folgen geben.

Die Wegeführung wurde von dem ortskundigen Wanderwart Heinz Ahrendt vom Eifelverein Ahrweiler ausgearbeitet. Ziel ist das historische Bachemer Backes, das nur 50 Meter vom Weinfestplatz entfernt liegt. Vor dem Backes können die Teilnehmer ihre ausgefüllten Startkarten bei den GA-Mitarbeitern abgeben und nehmen damit dann an einer Tombola sowie einer Verlosung von Sonderpreisen teil.

Am Ziel gibt es zudem eine Urkunde über die gewanderte Strecke. Wichtig für Gruppen: Die Startkarte jedes Gruppen-Teilnehmers muss auf der Vorderseite den jeweiligen Schul- oder Vereinsstempel tragen.

Am Ziel gibt ein Vertreter der Gruppe die gesamten Startkarten ab und erhält dafür die entsprechende Zahl der Urkunden. Die Bekanntgabe der Gewinner der Ehrenpreise und der Sonderauslosung erfolgt im General-Anzeiger. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort