Vorjahressieger FC Hennef spielt international

Als Gewinn hatte sich der Torfieber-Sieger des letzten Jahres die Teilnahme an der "Copa Maresme" ausgesucht, einem internationalen Turnier, das über die Ostertage in der Nähe von Barcelona ausgespielt wurde.

Vorjahressieger FC Hennef spielt international
Foto: privat

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis. Den Nachwuchsfußballern des FC Hennef 05 schlotterten schon ein wenig die Knie. Mehr als 2 000 Zuschauer warteten darauf, dass der Vorjahressieger des vom Bonner General-Anzeiger veranstalteten Torfieber-Turniers und der italienische Gegner ASD Montesilvano Calcio ins voll besetzte Stadion einliefen.

Kulisse und Stimmung waren ebenso prächtig wie ungewohnt, nur die Leistung der Hennefer ließ ein bisschen zu wünschen übrig - das Match endete 1:1. "Es war eben der besondere Charakter einer Eröffnungspartie", sagen die Trainer Delf Meisel und Alexander Obst.

Einer Eröffnungspartie bei einer internationalen Veranstaltung der gemeinnützigen "Komm-mit"-Gesellschaft mit Sitz in Bonn: bei der Copa Maresme, die über die Ostertage in der Nähe von Barcelona ausgespielt wurde.

Bei einem Turnier, das weit mehr bietet als nur den reinen Sport. Denn ebenso wichtig wie der Fußball sind für "Komm mit" der internationale Kulturaustausch, die Begegnung der Kinder und Jugendlichen mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm, das die Hennefer unter anderem ins berühmte Nou-Camp-Stadion des Champions-League-Siegers FC Barcelona führte - der Kreis schließt sich.

Die Hennefer, die als GA-Torfieber-Gewinner ein Turnier aus dem reichhaltigen "Komm-mit"-Programm auswählen konnten, fühlten sich jedenfalls rundum glücklich. Ein Hotel direkt am Strand, viele Freizeitaktivitäten und die Möglichkeit, das eigene fußballerische Können einmal im internationalen Vergleich zu testen, hat man als Nachwuchsspieler schließlich nicht alle Tage.

Kein Wunder, dass dieses Ambiente die Rot-Weißen im Verlauf der Veranstaltung zu Höchstleistungen anstachelte. Nach Vorrundensiegen gegen den Borntaler SV (4:1), die SF Eisbachtal (3:0) und den SSV Ettlingen (2:1), einem 4:2-Erfolg nach Elfmeterschießen im Achtelfinale gegen den TSV Limmer und einem Viertelfinal-1:0 über die JSG Illtal aus dem Saarland war die Vorschlussrunde erreicht, in der die 05-er freilich gegen den VfR Mannheim (0:3) passen mussten. Immerhin: Am Ende sprang nach einem 5:4-Sieg nach Strafstoßentscheid gegen den rumänischen Vertreter LPS Banatul Timisoara der dritte Platz heraus.

Derartige Erlebnisse sind freilich nicht nur dem FC Hennef 05 vorbehalten. Denn auch in diesem Jahr zählt "Komm mit" wieder zu den Hauptsponsoren des großen GA-Torfieber-Turniers, das mit je 40 E- und F-Junioren-Mannschaften vom 23. bis zum 26. Juni auf insgesamt vier Rasen- und Kunstrasenplätzen im Sportpark Pennenfeld ausgetragen wird.

Und auch in diesem Jahr erhalten sowohl der Sieger bei den E-Jugendlichen wie auch der Gewinner bei den F-Junioren wieder einen Gutschein für die Teilnahme an einer internationalen Jugendbegegnung nach eigener Wahl. Den Platzierten winken zudem viele andere tolle Preise, unter anderem komplette Trikotsätze.

Darüber hinaus werden je ein E- und ein F-Junioren-Team wie die Profis mit einem Luxus-Mannschaftsbus von der Firma "Univers Reisen" zum Turnier chauffiert und auch wieder nach Hause gebracht. Das Los entscheidet.

Die Gruppeneinteilung für das diesjährige Fußball-Großereignis des Bonner General-Anzeigers, zu dem sich weit mehr als die letztlich 80 teilnehmenden Teams anmeldeten, ist inzwischen abgeschlossen. Die Spielpläne stehen, die Knirpse fiebern dem ersten Anstoß entgegen - es kann losgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort