Polizei stoppt Bus mit 50 Kindern aus Euskirchen

TÜV abgelaufen - Beamte stellen erhebliche Mängel an Bremsen und Karosserie fest

Kreis Ahrweiler. (wtz) Die Autobahnpolizei Mendig hat am Freitag gegen 16.50 Uhr auf der Autobahn 61 in Richtung Ludwigshafen einen mit 50 Pfadfindern besetzten Reisebus aus dem Kreis Euskirchen gestoppt.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Bus gar nicht mehr hätte fahren dürfen. Laut TÜV-Bericht weist er erhebliche Mängel an der Bremsanlage und an der Karosserie auf und hatte deshalb im April keine Prüfplakette mehr erhalten. Die Beamten stellten den Bus sicher, um ihn in dieser Woche einer Hauptuntersuchung zu unterziehen.

Die 50 Pfadfinder im Alter zwischen acht und 14 Jahren aus dem Kreis Euskirchen mussten mit ihren beiden Betreuern stundenlang auf dem Gelände der Autobahnpolizei Mendig warten, bis ein Ersatzbus eintraf und sie mitnahm. Den unfreiwilligen Aufenthalt verkürzten die Beamten den jungen Besuchern mit einer Führung durch die Dienstgebäude.

Das geplante Pfingstwochenende mit einem Zeltlager im Westerwald konnte erst mit Verspätung eingeleitet werden. Gegen den Fahrer des Busses und den Unternehmer werden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort