Haftstrafen im Koblenzer Terrorismus-Prozess

Der Terrorismus-Prozess vor dem Koblenzer Oberlandesgericht ist mit mehrjährigen Haftstrafen für die beiden Angeklagten zu Ende gegangen.

Haftstrafen im Koblenzer Terrorismus-Prozess
Foto: dpa

Koblenz. (dpa/jad) Der Terrorismus-Prozess vor dem Koblenzer Oberlandesgericht ist mit mehrjährigen Haftstrafen für die beiden Angeklagten zu Ende gegangen. Der Staatsschutzsenat verurteilte am Montag den geständigen Ömer Ö. wegen Mitgliedschaft bei Al-Kaida und Unterstützung des Terrornetzwerks zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren.

Der Mitangeklagte Sermet I. muss als Terrorhelfer für zwei Jahre und sechs Monate ins Gefängnis.

Der 32-jährige Ömer Ö. soll zusammen mit dem gleichaltrigen Sermet I. zwischen 2004 und 2008 dem internationalen Terrornetzwerk Al-Kaida bei seiner tödlichen Mission geholfen haben. Seit September 2009 standen die Männer türkischer Abstammung vor Gericht.

An rund 60 Prozesstagen sind mehr als 100 Zeugen und Gutachter unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen gehört worden. Ö. hat Al-Kaida nach Überzeugung der Richter in zwei Fällen mit Geld und Kampfgerät unterstützt und war zeitweilig sogar Mitglied in dem Terrornetzwerk.

Das türkische Justizministerium und die türkische Generalstaatsanwaltschaft hatten kurz vor der Urteilsverkündung die Auslieferung des Angeklagten Ömer Ö. beantragt. Dabei geht es um ein Teilgeständnis des 32-Jährigen, in dem er die Beteiligung an einem Angriff auf afghanische Soldaten zugab. Diese Aussage widerrief er jedoch im Laufe des Prozesses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort