Nikolausmarkt in Bad Godesberg Gemütlicher als früher - Hütten werden neu angeordnet

BAD GODESBERG · Beim Nikolausmarkt wird es in diesem Jahr einige Änderungen geben. So werden die Hütten neu angeordnet, so dass alles etwas gemütlicher anmutet.

Die Stimmung ist dann perfekt, wenn noch der unwiderstehliche Geruch von Glühwein und gebrannten Mandeln hinzukommt. Veranstalter ist wieder das Team von Bad Godesberg Stadtmarketing, das auf viele Besucher hofft. Die Stände werden zwischen dem Theaterplatz und der Fronhofer Galeria stehen. An den Wochenenden wird es ein buntes Programm auf der Bühne Am Fronhof geben.

Der Nikolausmarkt, der am Montag, 25. November, um 16.30 Uhr eröffnet wird, lädt die Besucher also zu einem Bummel durch die geschmückte Fußgängerzone ein. Um 17 Uhr wird Saxofonist Jens Böhlitz mit jazzigen Klängen die Innenstadt erfüllen.

Die Adventssamstage richten sich mit Puppenspielen und anderen Veranstaltungen für Kinder besonders an Familien. Die Sonntage stehen wie in den vergangenen Jahren unter verschiedenen Mottos, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Der erste Advent wird rheinisch geprägt sein und mit seinem adventlichen Tollitätentreffen karnevalistisches Flair versprühen. Des Weiteren wird am 1. Dezember um 16 Uhr das Wachtberger Krippenspiel mit einigen Tieren zu Gast sein.

Am Freitag, 6. Dezember, wird der Nikolaus tagsüber Geschichten erzählen und Wünsche der Kinder entgegennehmen. Auch der Weihnachtsmann wird an diesem Tag nachmittags zu Besuch kommen und mit seiner Kutsche über den Markt fahren und Weckmänner an die Kinder verteilen. Ein weiterer Höhepunkt ist der verkaufsoffene Sonntag am dritten Advent,15. Dezember, von 13 bis 18 Uhr.

Laut Bad Godesberg Stadtmarketing soll das Angebot der Stände in diesem Jahr variabler werden. Die Anzahl der Gastronomiestände wurde verringert, um ein vielfältigeres Angebot zu ermöglichen. Erneut steht die große Weihnachtskrippe auf dem Theaterplatz im Zentrum des Nikolausmarktes.

Als einzige öffentliche Krippe ist die sechseinhalb Meter messende Anlage auch über die Grenzen des Stadtbezirks hinweg bekannt und zieht kleine und große Besucher an. Daneben wird das Kinderkarussell wieder zu Gast sein, in diesem Jahr mit einer Neuerung.

Es wird mit Godesberger Motiven verkleidet sein und sich somit gut ins Bild der Stadt einfügen. "Außerdem ist es wichtig, auch die Godesberger Geschäfte zu involvieren", sagt Brigitte Grüll, Vorsitzende von Stadtmarketing. So werde ein Schnellrestaurant mit einer Hütte vertreten sein und dort geräucherten Fisch anbieten.

Öffnungszeiten

Bis Montag, 23. Dezember, kann der Weihnachtsmarkt montags bis samstags von 11 bis 19.30 Uhr und sonntags von 12 bis 19 Uhr besucht werden. Die Programmübersicht wird ab Montag, 25. November, auf dem Nikolausmarkt und in den Godesberger Geschäften ausliegen. Mehr: www.godesberg-stadtmarketing.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort