Tür 19 im GA-Adventskalender Von Göring bis Brandt - Im historischen Salonwagen

BONN · Die eine Tür öffnet sich außer Montag täglich von 9 bis 19 Uhr für alle. Die andere Tür öffnet sich einmal im Monat für Norbert Schmitt - und niemanden sonst: Der Restaurator ist im Haus der Geschichte für das sogenannte technische Kulturgut zuständig. Und damit auch für 10.205.

 Im historischen Salonwagen.

Im historischen Salonwagen.

Foto: Volker Lannert

Der Eisenbahn-Salonwagen mit dieser Nummer ist das größte Kulturgut in Schmitts Obhut. Und das erste Exponat des Hauses überhaupt: Im Oktober 1990 wurde das Museum "quasi um diesen Wagen herum und darüber gebaut", erzählt Pressesprecher Peter Hoffmann.

10.205 stammt aus dem Jahr 1937. Bis 1945 gehörte er zum Sonderzug von Hitlers Reichsminister Hermann Göring. Dann fuhren bis 1949 amerikanische Truppen in ihm, es folgten Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt. Jetzt steht er hinter einer während der Museumszeiten geöffneten Glastür in der U-Bahnstation Heussallee/Museumsmeile.

Um das Interieur zu schonen, gilt dort: Nur gucken, nicht anfassen! Drinnen riecht es nach altem Holz und alter Zeit. Von draußen schauen Soldaten der Luftlandekompanie Saarlouis herein. Für sie wie für viele Gäste ist das Haus der Geschichte beim Bonn-Besuch Pflicht - und 10.205 ihr erster Hingucker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort