Weihnachtszeit auf Schloss Drachenburg Rendezvous mit Jack the Ripper

KÖNIGSWINTER · "Erweist die Dame mir die Ehre, sie ein Stück zu begleiten?" Ein groß gewachsener Herr - gänzlich in Schwarz, mit Frack, Zylinder und edlem Gehstock - bietet seinen Arm an. Die Kulisse: der Weihnachtsmarkt auf Schloss Drachenburg.

 Verwunschene Stimmung: Die Weihnachtsmarktstände bilden ein Dorf zu Füßen Schloss Drachenburg.

Verwunschene Stimmung: Die Weihnachtsmarktstände bilden ein Dorf zu Füßen Schloss Drachenburg.

Foto: Frank Homann

Es geht nicht nur vornehm, sondern auch international zu: Man kann Gesprächsfetzen auf Englisch, Niederländisch und Japanisch aufschnappen. Von den Besuchern aus aller Welt abgesehen, wird das Schloss aber vor allem von Menschen bevölkert, die aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Rund ums Schloss geht es fast zu wie auf den Straßen Londons im viktorianischen Zeitalter. Suffragetten haben sich um einen Wagen versammelt und demonstrieren für die Gleichberechtigung der Frau und deren Wahlrecht. Gentlemen ziehen zur Begrüßung ihren Hut vor Damen mit bunten Schirmen und aufwendigen Kleidern. Auf Schloss Drachenburg hat das 19. Jahrhundert Einzug gehalten.

Die Besucher sind allerdings ganz modern, und sie genießen die "Einzigartige Weihnachtszeit" im und am Schloss. Die Stände im Park locken mit Traditionellem und Außergewöhnlichem. Es gibt Glühwein, Lebkuchen, aber auch Pelze, Wohnaccessoires. Drinnen erzählt eine Ausstellung von der turbulenten Historie der Drachenburg. Ein Café im Erdgeschoss lädt zum Verweilen ein und entpuppt sich als Weihnachtsbäckerei en miniature: Der Duft frischen Gebäcks begrüßt die Gäste schon am Eingang. Kinder werden von einem Puppentheater mit dem Drachen von Schloss Drachenburg unterhalten.

Dem britischen Charakter entsprechend, gibt es auch Fish and Chips, Cider und Orangenmarmelade mit Scotch. Und da ist sogar Charles Dickens - in der Menge umherspazierend und auf der Bühne. Von Weihnachtswundern spricht er "in meinem London" und führt die Besucher dann zur Theaterbühne: Vorhang auf für Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte". Es ist ein besonderes Theatererlebnis, denn die Schauspieler legen ihre Rollen nicht an der Bühnenrampe ab, sondern spazieren durch das Publikum, sprechen die Zuschauer an, fragen sie nach ihrer Meinung. Die Atmosphäre ist intensiv, man könnte den Alltag 2014 vergessen und ist fasziniert von Dickens, Ebenezer Scrooge & Co.

Der Mann in Schwarz, der so zuvorkommend seine Begleitung anbot, stellt sich im Laufe des Spazierganges als "Dr. Jack T. R." vor. Er verspricht seiner Begleiterin, bei einer Kutschenfahrt das Beste aus ihr herauszuholen. Doch immer wieder raunen Damen, Herren und Burschen im Vorübergehen zu: "Diesem Mann ist nicht zu trauen, er ist gefährlich." Der eloquente Herr, nach eigenen Angaben Internist und Chirurg, hat eine "wahre Identität": Er ist "Jack, the Ripper". Ein gewisser Charme ist ihm nicht abzusprechen.

Noch zweimal "Einzigartige Weihnachtszeit"

Auch am zweiten und dritten Adventswochenende, 6./7. Dezember und 13./14. Dezember, ist Schloss Drachenburg die Kulisse der "Einzigartigen Weihnachtszeit", an allen Tagen von 12 bis 20 Uhr.

Eingebettet in den Jahrmarkt im Schlosspark mit Kunsthandwerk, Kinderkarussell, Speisen- und Getränkebuden sind Ausstellungen in der Vorburg, eine Möbelschau in der Kunsthalle und das Winter-Café im Speisesaal. Im Forum zum Schloss führt das Theater "Faust Drei" jeweils ab 13, 15 und 17 Uhr "Eine Weihnachtsgeschichte" nach Charles Dickens auf.

Der Eintritt kostet inklusive Fahrt mit der Drachenfelsbahn 5 Euro für Kinder ab 6 Jahren, 10 Euro für Erwachsene. Ohne Bahnfahrt: 4 Euro für Kinder, 6 Euro für Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort