Tür 21 im GA-Adventskalender Im Haus Annaberg - Das 57. Lichtlein brennt

BONN · Andrejs Urdze braucht genau sieben Minuten. Dann flammt auch die letzte von 57 weißen Wachskerzen auf - und es wird auf einmal sowas von weihnachtlich in dem großen Saal des Hauses Annaberg, dass eine junge Frau am Nebentisch unvermittelt ein Handyfoto schießt.

 Im Haus Annaberg - Das 57. Lichtlein brennt.

Im Haus Annaberg - Das 57. Lichtlein brennt.

Foto: Volker Lannert

Wann sieht man schon mal einen derart großen, mit echten brennenden Kerzen bestückten Kronleuchter? Und dann sieht man ihn auch noch doppelt, im Spiegel über dem Kamin! Aus dem 19. Jahrhundert stammen das Prachtstück und das Schloss, das jetzt als Tagungsstätte und Studentenwohnheim fungiert.

Gerne auch als Hochzeitsfeierort. "Wenn wir wollten", sagt Geschäftsführer Urdze, "dann könnten wir hier eine Hochzeit nach der anderen organisieren." Aber Haus Annaberg in Friesdorf ist in erster Linie Sitz des Baltischen Christlichen Bundes (BCB e.V.).

Es ist das einzige Haus auf der ganzen Welt, das Esten, Letten, Litauern und Deutschen gemeinsam gehört. Der Kronleuchter thront zumeist über jungen Europäern, die sich hier zum Feiern und Arbeiten treffen. Wenn der Anlass passt, nimmt sich Urdze sieben Minuten Zeit und zündet ihn an. Und dann ist hier Weihnachten, egal zu welcher Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort