Buch über Weihnachtskrippen in Kirchen und Kapellen Ein ausführlicher Wegweiser zu 63 Krippen

BONN · Christel Diesler kann sich nicht entscheiden. "Die Krippe in der Stiftskirche ist besonders schön. Allerdings ist die in Sankt Augustinus wirklich einzigartig", schwankt sie hin und her. "Und solche Figuren wie in Sankt Barbara habe ich auch noch nie gesehen." Diesler schüttelt den Kopf. "Nein, sie sind alle etwas ganz Besonderes."

Die Kunsthistorikerin will sich nicht festlegen, in welcher Bonner Kirche die schönste Weihnachtskrippe steht. Mit Regina Schürholt, Magdalena Schmoll und Walter Boscheinen hat sie in einem Buch die Weihnachtskrippen in 63 Kirchen und Kapellen in Bonn, Bad Godesberg und Beuel beschrieben.

Rund zwei Jahre lang haben Autoren und Fotografen an dem Buch gearbeitet. "Die Fotos mussten alle in der Weihnachtszeit gemacht werden. Das ging Schlag auf Schlag. Viel Zeit hatten wir ja nicht", sagt Diesler. Für Texte und Recherche konnte man sich da schon länger Zeit nehmen. "Die haben wir teilweise auch im Sommer bei brütender Hitze geschrieben."

Auf 160 Seiten geben die Autoren einen umfassenden Überblick über die Darstellung der Weihnachtsgeschichte in den verschiedenen Gotteshäusern. "Wir haben die Krippen zunächst steckbriefmäßig charakterisiert und Angaben zu Figuren, Material, Herkunft, Alter und Künstler gemacht", berichtet Diesler.

Neben einer Beschreibung der Krippe gibt es weitere Informationen zur jeweiligen Kirche und ihrer Ausstattung. Jedem Gotteshaus hat das Team zwei Seiten gewidmet. Einzige Ausnahme: das Münster. "Die Münsterkirche ist eine Weihnachtskirche. Es gibt allein 15 verschiedene weihnachtliche Darstellungen im Inneren. Deshalb haben wir die Hauptkirche Bonns auf sechs Seiten vorgestellt", erläutert Diesler. Der Krippenführer ist so aufgebaut, dass er als Wegweiser für einen eigenen "Krippchensgang" dienen kann.

So unterschiedlich der Aufbau und die Präsentation in den einzelnen Kirchen ist, so verschieden sind auch die Figuren. Mal sind sie aus Holz geschnitzt, mal aus Gips geformt oder aus Wachs modelliert. Hirten, Tiere, Könige - mal sitzen sie gut geschützt in einer Hütte, mal sind sie in einem einfachen Stall untergebracht.

Und was ist das Besondere an Sankt Augustinus, Stiftskirche und Sankt Barbara? "In Sankt Augustinus hat man den Kottenforst komplett nachgebaut und einige Tierpräparate integriert. Die Figuren in der Stiftskirche gehören zu den ältesten in Bonn und sind bis einen Meter groß, und in Sankt Barbara gibt es sehr viele afrikanische Figuren", so die Kunsthistorikerin. "Allerdings", ergänzt sie, "der Aufbau der Krippen variiert von Jahr zu Jahr.

Auch wenn die gleichen Figuren verwendet werden, so wird doch jeweils eine andere Stimmung erzeugt.

Info

"Weihnachtskrippen in 63 Bonner Kirchen und Kapellen", 160 Seiten, Herausgeber Katholisches Bildungswerk Bonn, ISBN: 978-3-931739-63-8, 18 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort