Klassische Gitarre im Bonner Kunstmuseum Meister spielen Meister

Bonn · Alle zwei, drei Monate taucht in den Veranstaltungskalendern der Stadt ein Termin mit dem Titel "Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre" auf. Die einzelnen Folgen dieser Reihe sind durchnummeriert, am 26. Oktober steht das 124. Meisterkonzert an. Gibt es in der Stadt eine Konzertreihe, die älter ist?

 Ricardo Gallén: Gitarrist mit "Charisma und exquisiter Technik".

Ricardo Gallén: Gitarrist mit "Charisma und exquisiter Technik".

Der Bonner Gitarrist Thomas Offermann hat die Meisterkonzerte 1992 ins Leben gerufen. Er spielte seinerzeit mit Jens Wagner und dem gemeinsamen Duo Sonare im Kulturzentrum Hardtberg. Im selben Jahren gaben sich dort der amerikanische Gitarrist David Sorbin, der Ungar Joszef Eötvös und die Schweizerin Deborah Mariotti die Ehre. Die internationale Ausrichtung war schon zu Beginn ein Teil des Konzepts.

Offermann lebt und wirkt mittlerweile in Berlin, als Professor für Klassische Gitarre lehrt er in der Leo-Kestenberg-Musikschule und an der International Guitar Academy. Und er ist stets künstlerischer Leiter seines Bonner Babys geblieben. Die Eltern Gertrud und Reinhard Offermann kümmerten sich mit Klaus Reif vom Trägerverein rührend um die Durchführung der Konzerte, die inzwischen im Kunstmuseum eine Heimat gefunden haben. Jetzt geben die Eltern den Stab weiter, Reif wird nun von Bonner Gitarristen Achim Busch und Uwe Claus bei der Organisation unterstützt.

Das 124. Meisterkonzert bestreitet ein Virtuose aus der andalusischen Stadt Lineares. Ricardo Gallén, Jahrgang 1972, kam im Alter von vier Jahren zur Gitarre, mit fünf gab er sein erstes Konzert. Die Presse sagt ihm "ausdrucksstarke, werkgetreue Interpretationen, Sensibilität und Witz, Charisma und exquisite Technik" nach.

Qualitäten dieser Art sind gefordert, wenn junge Meister alte Meister spielen. Ricardo Gallén, der gegenwärtig als Professor an der Hochschule für Musik in Weimar tätig ist, präsentiert in Bonn die "Suite BWV 995" von Johann Sebastian Bach, die "Grande Sonate Op.25" von Fernando Sor und die "Sonata del Pensador" des kubanischen Gitarristen Leo Brouwer.

Info

Ricardo Gallén, Bonn, Kunstmuseum, So 26. Oktober, 15.30 Uhr; www.bonner-meisterkonzerte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort