Blumenmeer und Badesee Landesgartenschau in Zülpich

Zülpich · Blütenpracht und Farbenspiel: Die Landesgartenschau in Zülpich hat im April begonnen. Zum ersten Mal liegt die Schau an einem früheren Braunkohletagebau. Besucher sollten die Badehose mitbringen.

Die Landesgartenschau Nordrhein-Westfalen in der Voreifelstadt Zülpich ist eröffnet. Bis zum 12. Oktober sind Blumenschauen, Haus- und Rosengärten zu sehen. Zum ersten Mal beziehe eine Landesgartenschau den Restsee eines Braunkohletagebaus mit ein, sagte NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) laut Redemanuskript am Mittwoch bei der Eröffnung.

Ein neues Seebad mit Badestrand ist Herzstück der Schau. Besucher können dort baden. Auch die historische Altstadt von Zülpich und römische Denkmäler wurden mit in die Landesgartenschau eingebunden. Sie steht unter dem Motto: "Zülpicher Jahrtausendgärten. Von der Römerzeit bis ins 21. Jahrhundert".

Zülpich sei der bisher kleinste Ausrichter einer Landesgartenschau in NRW, sagte Remmel. Zum ersten Mal liege der Schwerpunkt auf einer langfristigen touristischen Ausrichtung von Stadt und Region. Zülpich besteht aus der Kernstadt und 24 Ortschaften.

Landesgartenschau in Zülpich
19 Bilder

Landesgartenschau in Zülpich

19 Bilder

Zur Eröffnung schnitten offizielle Vertreter ein mit Blumen geschmücktes Band durch. Am früheren Morgen hatten schon viele Besucher vor den noch verschlossenen Toren gestanden, um die Ersten auf dem 25 Hektar großen Gelände zu sein.

Die Schau startete mit Tausenden Frühjahrsblühern wie Tulpen, Narzissen, Hornveilchen oder Goldlack. Wenn sie verblüht sind, werden sie durch Sommerblumen ersetzt. Mehr als 8000 Rosen werden im Sommer erblühen. Eigens für die Landesgartenschau wurde die lieblich duftende Kletterrose "Rose de Tolbiac" aus Rosa und Orange mit einem Hauch Creme gezüchtet.

Zülpich ist die 16. Landesgartenschau seit 1984 in NRW. Im Vordergrund der Landesgartenschauen steht eine nachhaltige Stadtentwicklung. Die Besucherzahlen auf den acht (Schloss Dyck, 2002) bis rund 80 Hektar (Oberhausen, 1999) großen Flächen lagen jeweils zwischen 400.000 und rund 2,2 Millionen. Zülpich erwartet mindestens 400.000 Besucher.

Die Schau täglich ab 9 Uhr geöffnet.

Infos

In Zülpich in der Voreifel gibt es Blumenschauen, Schaugärten und der neu gestaltete Seepark an einem früheren Braunkohletagebau. Für die Schau wurden auf einer Fläche von 25 Hektar über 3000 Bäume, gut 6000 Sträucher und mehr als 8000 Rosen gesetzt. Zu dem Gesamtetat von 23,4 Millionen Euro steuert das Land zwölf Millionen bei. Etwa die Hälfte fließt in städtebauliche Maßnahmen.

Die Kassen der Landesgartenschau sind täglich zwischen 9 und 19 Uhr geöffnet. Die Besucher können bis spätestens 21 Uhr auf dem Gelände bleiben. Erwachsene zahlen eine Eintrittsgebühr von 15,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren 4,50 Euro.

Weitere Informationen unter www.laga2014.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort