Odysseum Köln Große "Star Wars Identities"-Ausstellung

KÖLN · Star-Wars-Fans aufgepasst: Auf der "Star Wars Identities"-Ausstellung im Odysseum in Köln werden seit dem 22. Mai knapp 200 Stücke der weltberühmten Weltraum-Saga präsentiert.

Der 29-jährige Projektleiter Christopher Owen hat fast zwei Jahre gebraucht, um die Ausstellung nach Köln zu holen. Letztlich setzte sich die Stadt jedoch gegen Mitstreiter wie Berlin und London durch und der kanadischen Ausstellungsmacher von "X3 Productions" entschied sich für Köln als Ausstellungsort. Zu sehen ist die Schau im Odysseum Abenteuermuseum im Kölner Stadtteil Kalk.

"Am Ende hat wohl gezählt, dass wir ein sehr großes Einzugsgebiet vorweisen konnten, das bis nach Belgien und Holland reicht", erklärte Owen.

Darth Vader und Yoda zu Gast

So feierten Fans den Star-Wars-Day im letzten Jahr
24 Bilder

So feierten Fans den Star-Wars-Day im letzten Jahr

24 Bilder

Unter den Ausstellungsstücken können die Fans Prunkstücke, wie die Statue des Podracers Anakin Skywalker und den Jedi-Meister Yoda anschauen. Welche weiteren Hauptpersonen der Weltraum-Saga noch in Köln zu Gast sind, wird hier nicht verraten.

Der Podracers von Anakin Skywalker ist eines der größten Stücke der gesamten Ausstellung. Knapp sieben Meter ist das Fluggefährt groß. Wie der Projektleiter berichtet, ist der Aufbau Milimeter-Arbeit gewesen.

Nur einige Tage vor dem Start der Ausstellung ist eines der bekanntesten Prunkstücke am Dienstag angekommen: Jedi-Meister Yoda. Die nur 70 Zentimeter große und sechs Kilogramm schwere Latex-Puppe mit den spitzen Ohren und dem grünen, faltigen Gesicht wird die Besucher mit seinem sanften Kopfwackeln beeindrucken.

Dabei werden seine berühmten Zitate wie "Euch lebend zu sehen, mein Herz aufs Wärmste erfreut" in dem ein oder anderen Gedächtnis aufkommen. Mehr als eine Million Euro soll die Statue wert sein, weshalb ein enormer Sicherheitsfaktor besteht.

Laut Christopher Owen ist Yoda "die Nofretete der Popkultur".

Infos

  • Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende September zu sehen; eine Verlängerung ist möglich
  • Öffnungszeiten Odysseum: Montags bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, Samstag von 9 bis 20 Uhr, Sonntag von 10 bis 20 Uhr
  • Tickets: Erwachsene: 21,95 Euro in den Randzeiten; 24,95 Euro am Wochenende
  • Kinder: 15,95 in den Randzeiten; 18,95 Euro am Wochenende
  • Ermäßigungen: Familientickets für vier Personen, 19,50 Euro pro Person
  • Vorverkauf: Online Ticket-Verkauf, Reservierung für ein Datum und eine Uhrzeit; erspart Wartezeiten
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort