Jugendeinheit der Feuerwehr wird 20 "Bonn-Mitte" lädt zu Tag der offenen Tür

Bonn · Die Jugendfeuerwehr Bonn-Mitte feiert am Samstag, 8. August, ihr 20-jähriges Bestehen. Zum runden Geburtstag gibt es ab 10 Uhr am Gerätehaus, Spessartstraße 11, Feuerwehrvorführungen; Kinder- und Jugendliche können sich bei Geschicklichkeitsübungen ausprobieren.

"Wir freuen uns, dass wir auch von befreundeten Organisationen an diesem Tag unterstützt werden, denn Ehrenamt verbindet", so Nico Janicke, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Mitte. Der Bunte Kreis und das Technische Hilfswerk unterstützen die Wehrleute mit Angeboten und Technik. Andere Löscheinheiten und die Berufsfeuerwehr sind ebenfalls vor Ort.

Die Jugendfeuerwehr in Bonn-Mitte zählt 15 Mitglieder. "Das ist eine gute Gruppengröße, doch treten bald Jugendliche in den aktiven Dienst über und beginnen ihre Grundausbildung. Einige werden für Ausbildung oder Studium wegziehen. So muss man immer am Ball bleiben", sagt Jürgen Wehlus, der lange den Löschzug führte. Und Janicke ergänzt, dass auch "Quereinsteiger" gewonnen werden sollen, die nicht aus den eigenen Reihen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort