Veranstaltung in Beuel Auftakt des 15. Blumenfestes

BEUEL · Werner Koch, Vorsitzender der Beueler Oldtimerfreunde, hatte die Idee: Am ersten Abend des Beueler Blumenfestes soll es eine Premiere geben. Und er wurde aktiv: Erstmals findet am heutigen Samstagabend "Die Nacht der Legenden" im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten statt.

 146 Oldtimer begeisterten im vergangenen Jahr die Massen.

146 Oldtimer begeisterten im vergangenen Jahr die Massen.

Foto: Max Malsch

Die Bonner Coverband "The Roots" spielt dazu ab 19 Uhr live Rock- und Beatoldies aus den 60er und 70er Jahren.

Bereits um 9 Uhr beginnt in der Innenstadt das 15. Blumenfest, das sich am morgigen Sonntag von 10 bis 18 Uhr fortsetzt. An mehr als 30 Ständen haben die Besucher dann die Möglichkeit, Pflanzen und Blumenzwiebeln zu kaufen. Parallel dazu wird ein verkaufsoffener Sonntag von 12 bis 17 Uhr angeboten. Die Oldtimerfreunde veranstalten außerdem am Sonntag die 3. Beueler Classics (ebenfalls 12 bis 17 Uhr).

Unter dem Motto "Meilensteine der Automobilgeschichte" werden rund 100 Oldtimer aus acht Jahrzehnten gezeigt. Unter anderem ein Ford A aus dem Jahr 1930. Weitere Fahrzeuge, die teils 100 Jahre alt sind, sind angekündigt. Die Vehikel starten anschließend vom Rheinufer aus zu einer Rundfahrt über die Südbrücke, B 9 und Kennedybrücke mit Blumenkorso.

"Wir verzeichnen jedes Jahr mehr Zulauf. Das beweist uns, dass wir mit unserem Angebot im Trend liegen. Insgesamt werden rund 200 Fahrzeuge an der Ausfahrt teilnehmen. Im vergangenen Jahr waren noch 146 Oldtimer auf Beuels Straßen unterwegs.

Aufgrund des in den Beueler Rheinauen stattfindenden Newroz-Festes, zu dem 15 000 Kurden erwartet werden, ist die Parksituation rechtsrheinisch angespannt. Besucher sollten daher auf den öffentlichen Personen-Nahverkehr zurückgreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort