Interview „Umleitungen können die Autobahn nie ersetzen“

Bonn · Vollsperrungen von Autobahnen sind mittlerweile ein alljährliches Phänomen, wenn die Sommerferien starten. 2012 ging der Straßenbaubetrieb Straßen.NRW dieses Risiko erstmals auf der A40 bei Essen ein – und erntete anschließend viel Lob für die reibungslose Umsetzung. Seither gilt die Vollsperrung als beste Methode, die Straßen des Landes im Eiltempo zu sanieren.

Stauexperte Michael Schreckenberg, Professor an der UniversitätDuisburg-Essen, beobachtet die Auswirkungen. Mit ihm sprach Clemens Boisserée.

Rund um die A560 bei Siegburg staut es sich seit derVollsperrung am Freitag jeden Tag. Wieso entscheiden sich die Planer immerhäufiger für die Variante 'Vollsperrung im Sommer'?
Michael Schreckenberg: Die Sommerferien sind dieverkehrsärmste Jahreszeit. In den Ferien nimmt der Verkehr üblicherweise um biszu zehn Prozent ab, gerade auf den Pendlerstrecken. Außerdem sind dieWetterverhältnisse mit langen Sonnentagen und ohne Frost sehr gut.

Dennoch entstehen auf den Umleitungsstrecken lange Staus unddie sorgen für Ärger.
Schreckenberg: Umleitungsstrecken können Autobahnen nichtersetzen. In Deutschland gibt es 13 000 Kilometer Autobahn und über 600 000Kilometer Land-, Kreis- oder Gemeindestraßen. Ein Drittel der Verkehrsleistungläuft aber über die Autobahn. Deshalb sind diese selbst bei Stau häufig nochdie beste Lösung.

Was können denn Autofahrer tun, um Stau zu vermeiden oderihm ganz aus dem Weg zu gehen?
Schreckenberg: Gerade für Pendler, die sonst ihrer Routinenachgehen und ihre Standardstrecke fahren, gilt: Informieren Sie sich überAlternativen. Nicht nur über Ausweichstrecken, sondern vielleicht sogar denzwischenzeitlichen Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr. Hier ist aberhäufig die Zuverlässigkeit ein Problem, das die Pendler scheuen.

Ist künftig mit noch mehr Baustellen in den Ferien zurechnen?
Schreckenberg: Das Konzept hat an vielen Orten funktioniertund wird präferiert. Die ganztägige Arbeit ist effizient, Vollsperrungen sparenaußerdem Geld bei den Arbeiten, da die Sicherheitsauflagen gering sind. Wichtigist aber, dass vorab ausführlich über die Maßnahme informiert wird und dieBetroffenen darauf eingestellt sind. Sonst kann eine solche Maßnahme auch nachhinten losgehen.

Ab wann macht es Sinn, von der Autobahn abzufahren, um demStau zu entgehen?
Schreckenberg: Das haben wir am Wochenende erst auf der A3getestet und es hat sich bestätigt: unter zehn Kilometern stockenden Verkehrist die Autobahn meistens die schnellste Möglichkeit um ans Ziel zu kommen.

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