Genossenschaftlicher Sieger

Die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr ist nicht nur die älteste, sondern auch die beste deutsche Kooperative. Zu dem Ergebnis kommt das Fachmagazin "Weinwirtschaft" aus dem Meininger Verlag in seiner letzten Ausgabe.

 Ausgezeichnet: Rolf Münster, Matthias Baltes, und Rudolf Mies (v.l.)

Ausgezeichnet: Rolf Münster, Matthias Baltes, und Rudolf Mies (v.l.)

Foto: Gausmann

60 der deutschlandweit 140 Winzergenossenschaften haben sich an der Konkurrenz beteiligt. Die Mayschosser errangen den ersten Platz. Bereits 2010 standen sie ganz oben auf der Liste. Zwei Jahre später teilten sie sich mit einer süddeutschen Genossenschaft Platz zwei.

"Für uns ist es ein Grund zur Freude", stellte der Vorsitzende der Genossenschaft, Rudolf Mies, fest. Sechs nach bestimmten Kriterien ausgewählte Weine hatten die Jury überzeugt: je zwei "Brot- und Butter-Weine", zwei Weine mittlerer Qualität und zwei Weine der Spitzenklasse. Den Sieg brachten folglich ein 2013er trockener Riesling, ein 2013er trockener Blanc de Noir, der 2012er Jubiläumswein Spätburgunder trocken sowie als herausragende Produkte zwei im Barrique gereifte trockene Spätburgunder "Walporzheimer Kräuterberg", einmal als QbA, einmal als Auslese. Als süße Spezialität hatten die Mayschosser ihren 2009er Riesling Eiswein vom Mönchberg eingereicht.

Damit sich Verbraucher und Fachwelt ein Bild vom jeweils neuen Jahrgang machen können, lädt die Genossenschaft ihre Kunden zur Jahresweinpräsentation

in ihren Gewölbekeller in Mayschoß ein. Termin ist das Wochenende 16. und 17. August, für Fachbesucher zusätzlich Montag, 18. August. Der Kostenbeitrag inklusive rustikalem Imbiss beträgt 30 Euro.

Jahresweinpräsentation am 16.-17. 8., Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, Ahrrotweinstr. 42 53508 Mayschoß, Tel. (026 43) 93 60 0 www.wg-mayschoss.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort