Restaurant "Al tilo": Spanische Linde in Lessenich

Das erste Wochenende hat Waldemar Adolf schon mal erfolgreich hinter sich gebracht: Er und sein Team eröffneten in Lessenich das spanische Restaurant "al tilo".

 Aus der Linde wurde das "al tilo": Gastgeber Waldemar Adolf.

Aus der Linde wurde das "al tilo": Gastgeber Waldemar Adolf.

Foto: Stefan Knopp

Das Haus war voll, viele Tische und auch die Veranstaltungsräume sind schon für die nächsten Tage und Wochen reserviert. Die Menschen im Ort sind froh, dass sie wieder einen Treffpunkt haben.

Waldemar Adolf, der in Lessenich aufgewachsen ist und im dortigen Fußballverein gespielt hat, lernte in anderen spanischen Restaurants in Bonn sowie im Ausland. Er hat die Räume der Gaststätte Zur Linde übernommen, die seit mehr als einem Jahr geschlossen war, und deren Namen einfach ins Spanische übersetzt: „tilo“ bedeutet Linde.

Dort bietet Waldemar Adolf eine Vielzahl Tapas an: Die kalten reichen preislich von 2,20 Euro für Pan con tomato bis 10,90 Euro für die Tapaplatte mixta.

An warmen Tapas findet man auf der Karte die Croquetas für 3,40 Euro, Gambas in verschiedenen Variationen für je 5,10 Euro, Scampi, Datteln im Speckmantel, Muscheln, Pilze und vieles mehr sowie die Tapaplatte al tilo für 13,60 Euro.

Auch Suppen, Salate, argentinisches Rumpsteak je nach Größe zwischen 12,90 und 19,90 Euro, Spieße, Fischgerichte, Tortillas, Desserts und Kinderportionen werden angeboten.

Eine Besonderheit ist das Kilo Gambas zum Selberschälen mit drei Dips für 17,90 Euro. Dazu können die Gäste zwischen allerlei Cocktails, mehreren spanischen Weinen, Rum, Tequila und anderen Getränken auswählen.

Das Tapa-Restaurant ist gemütlich eingerichtet. Der Eingang wird von zwei großen Fässern von einem spanischen Weingut gesäumt, ein Bild von einem Stier und einige andere Accessoires sorgen für ein unaufdringliches spanisches Flair. Man kann in zwei Veranstaltungsräumen in Gesellschaften von zehn bis 80 Personen feiern und die Kegelbahn mieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort