Historisch und modern

Im früheren Ludwig's am Sterntor in der Bonner Innenstadt hat jetzt nach drei Monaten Renovierung das Café-Bistro Bottler eröffnet.

 Ganz ohne Plüsch: das Bottler am Sterntor

Ganz ohne Plüsch: das Bottler am Sterntor

Foto: Horst Müller

Das plüschige Dekor des Vorgängers ist verschwunden; geblieben sind die hohen, weiten Mauerbögen, die Kronleuchter, die Holzvertäfelung und der prunkvolle Kamin. Durch das neue Inventar wirkt die Innenarchitektur stärker als zuvor.

"Wir haben alles etwas heller und moderner gestaltet mit Aubergine- und Anthrazit-Tönen", sagt Chefin Carola Bossert: "Historischer Touch in modernem Rahmen." Das Bottler verfügt über 80 Plätze, davon 25 im Kaminzimmer, das sich für Meetings, Konferenzen und Familienfeiern reservieren lässt. Weitere 80 Plätze sind auf der Terrasse vor dem Sterntor.

Die Karte steht für "leichte, moderne und mediterrane Bistroküche", sagt Bossert. Beispielsweise fünf Frühstücksangebote ab 6,95 Euro sowie Hauptgerichte wie Flammkuchen Bottlers mit italienischem Landschinken, Mozzarella und Kirschtomaten (6,75 Euro), Salat Bottlers Veggie mit überbackenem Brie, Fruchtfilets und Nüssen (10,85 Euro), Karotten-Mango-Chili-Suppe (4,50 Euro), Penne mit gebratenen Lachswürfeln und Basilikum in Sahnesauce (12,45 Euro) oder hausgemachte Quiches wie Lorraine oder Spargel-Bärlauch für je 6,75 Euro inklusive kleinem Salat.

"Es gibt alle Speisen durchgehend", erklärt die Chefin. "Und wenn der Gast es möchte, kann er bei uns auch morgens um neun Uhr Rheinischen Sauerbraten essen."

Eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte bietet Gerichte zwischen 8,95 und 10,95 Euro, eine separate Eiskarte stellt die Spezialitäten aus der hauseigenen Eisherstellung vor, etwa den Früchtebecher für 6,40 Euro. Zu den Heißgetränke-Klassikern zählen Latte Macchiato (2,90 Euro), Espresso (1,80 Euro), Cappuccino (2,70 Euro); sieben Teesorten gibt es für je 4,30 Euro im Spezialkännchen, zum Beispiel Sencha "Morgentau" (grüner Tee mit Mango, Kornblumen und Rosenblüten).

Aus der Flasche kommen Gaffel Kölsch und Krombacher Pils (0,33l je 2,80 Euro) und Erdinger Weizenbiere (0,5l je 3,80 Euro); im Weinangebot sind sechs offene Weine (0,1l) ab 2,90 Euro. Der Apérol Spritz (0,1l) kostet 5,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort