Herr Lehmann

Nach jahrelangem Leerstand hat der neue Inhaber, die KJ Gastronomie GmbH, im früheren Il Gambero Rosso am Bonner Stadthaus "Herr Lehmann" eröffnet, eine Kombination aus gehobenem Burger Restaurant und stylisher Cocktailbar.

Der eigenwillige Name erinnert nicht zufällig an Sven Regeners Kultroman desselben Titels und an die gleichnamige Verfilmung mit Christian Ulmen in der Hauptrolle.

Der Innenraum mit Lounge versprüht mit seinen braunen Lederpolstern und Hölzern, den türkisen Tapeten und Felspaneelen sowie den Club-Tischleuchten mit schwarzen Schirmchen und Messingfüßen kosmopolitische Grandezza (130 Plätze). Die leicht erhöhte Terrasse mit Holzdielen verfügt über 50 Plätze. Geschäftsführer ist Torsten Schulz.

Den Schwerpunkt auf der Speisekarte bilden 34 verschiedene Burger, die mit drei Brotsorten (Ciabatta, Dinkel, Vollkorn) oder alternativ im Salatnest bestellt werden können, z. B. „Der Kroate“ (mit Cheddar gefülltes 160-Gramm-Rindfleischpatty, Röstzwiebeln, Bacon, Gewürzgurken, Hamburgersauce) für 8,20 Euro oder „Signora Melanzana“ (mit Hähnchenbrust, gegrillter Aubergine, Büffelmozzarella und Pesto) für 8,50 Euro.

Weitere Burger führen als Herzstück auch Lachs oder ein hausgemachtes Gemüsepatty. Beilagen wie Pommes frites (2,50 Euro) oder Wedges und Curly Fries (je 3,50 Euro) werden separat dazu geordert. Desserts gibt es ab 3,80 Euro, etwa „Frau Lehmanns Trifle“ (Vanillecrème mit Verpoorten Eierlikör und Amarettini) für 5,90 Euro.

Vom Fass kommen Peters Kölsch und Jever Pils (0,25l je 2,10 Euro) und auch das spanische Pils San Miguel (0,3l für 2,90 Euro). Die Weizenbier-Varianten von Maisel’s kosten je 3,50 Euro für den halben Liter, und fünf offene Weine (0,2l) gibt es ab 4,50 Euro.

Werktags bietet Herr Lehmann einen Mittagstisch mit Gerichten ab 6,50 Euro an; die Cocktail Happy Hour offeriert freitags und samstags (23-1h) ausgewählte Cocktails für 4,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort