Elbe am Rhein

Eigentlich wollte Karin Kaspar aufhören und das Lokal schließen. Doch dann überredete sie ein Stammgast, als Geschäftsführerin seiner frisch gegründeten GmbH das Haus weiterzuführen.

Das Interieur: rote Polsterbänke und farbenfrohe Ölgemälde von Ellen Elbe

Das Interieur: rote Polsterbänke und farbenfrohe Ölgemälde von Ellen Elbe

Foto: Horst Müller

(hgh) Eigentlich wollte Karin Kaspar aufhören und das Lokal schließen. Doch dann überredete sie ein Stammgast, als Geschäftsführerin seiner frisch gegründeten GmbH das Haus weiterzuführen. So wurde aus dem ehemaligen Schänzchen Gasthaus direkt am Bonner Rheinufer (Höhe Rosental) das Weinbistro Elbe am Rhein.

Ursprünglich Innenarchitektin, leitet Karin Kaspar zusammen mit ihrem Mann Wolfgang Kaspar schon seit 1990 den eine "Etage" höher gelegenen Biergarten Schänzchen; seit 2002 lenkt sie zudem die Geschicke im urigen Gasthaus unterhalb des Biergartens.

Der Name Weinbistro Elbe am Rhein bezieht sich auf den besagten Stammgast, Frank Elbe, direkter Nachbar und Botschafter a. D., über den Karin Kaspar sagt: "Ich sehe ihn als Gastgeber und unterstütze ihn dabei." Das Lokal verfügt über rund 50 Plätze sowie weitere 30 Plätze auf der Terrasse am Rheinufer. Der Raum besticht jetzt durch farbintensive Ölgemälde von Ellen Elbe, Spiegel an den Wänden, rote Polsterbänke und weiße Tischtücher - "moderner Bistrostil", so Karin Kaspar.

Zum Konzept: "Es ist die Idee, die französische Bistroküche auf Deutschland zu übertragen." So finden sich auf der Karte etwa Elsässer Blutwurst mit Riesling-Rahm-Sauerkraut und Kartoffelpüree für zehn Euro, Salat Rizzi mit gegrillten Scampis, Jakobsmuscheln und Kirschtomaten (12 Euro) und eine ganze Dorade Royal aus dem Backofen mit Rosmarinkartoffeln und geschmolzenen Kirschtomaten (17,50 Euro). Die Chefin empfiehlt auch das Nebraska Steak Entrecôte (300 Gramm), als Beilagen gibt es dazu frischen Blattspinat und Rosmarinkartoffeln. Der Preis: 28,50 Euro.

Es gibt ein täglich wechselndes Mittagsgericht (2 Gänge) für 13 Euro, das sich der Gast mit dem Wein (0,1l) für 2,20 Euro und dem Dessert des Tages (5,50 Euro inklusive Espresso oder Cappuccino) erweitern kann. Das Weinbistro Elbe am Rhein stellt eigenes Eis und eigene Sorbets her. Karin Kaspar bietet auch Catering an.

Auf der Getränkekarte stehen Früh Kölsch (0,2l) 1,60 Euro und Krombacher Pils (0,3l) 2,60 Euro. Die Weinkarte umfasst neun offene Weine (0,1l) zu je 2,50 Euro sowie rund 50 Positionen Flaschenwein ab 19 Euro wie Riesling "Blauschiefer" vom Weingut Dr. Loosen (Mosel) für 22 Euro oder den Rotwein "Blackprint" von Markus Schneider (Pfalz) 27 Euro. Jeden Flaschenwein gibt es auch im Außer-Haus-Verkauf (abzüglich 12 Euro).

Weinbistro Elbe am Rhein Rosental 105 (Rheinufer), 53111 Bonn
Tel. (0228) 96 96 53 71
Öffnungszeiten: Di-So 12-24h, Mo Ruhetag
Mehr Informationen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort